Exchange 2016 -> 2010 Public Folder - Änderung?

  • Sry hast du natürlich vollkommen Recht.


    Wohin zeigt denn der Name der im Hostnamen von OA sowohl in E2010 als auch 2016 konfiguriert ist? Wohin zeigt Autodiscover? Wohin zeigt die Autodiscoverserviceuri? Vermutlich ist das ne totale Kleinigkeit, aber das sieht man im Forum hier halt nicht, wenn man so wenige Infos über die Konfig hat.

    Momentan ist es so konfiguriert, dass alles auf den alten Exchange 2010 Server zeigt.
    Es gibt in diesem Fall leider nur einen Eintrag "owa.domain.de" für die URLS. Autodiscover.domain.de ist nicht separat, da nur owa.domain.de im Zertifikat vorhanden war.


    Was ja nicht stören sollte.


    #######


    Autodiscover zeigt bei beiden Exchange Servern auf owa.domain.de wie beschrieben.


    Ebenfalls zeigt die Annyhwere URL auf "owa.domain.de"


    owa.domain.de zeigt auf den Exchange 2010.


    ####


    Authentifizierung von Annywhere steht bei beiden Exchange Servern auf NTLM

    URLS sind alle angepasst und korrekt.

  • Kommt darauf an. Wenn Autodiscover nicht auf den aktuellen Server zeigt, kanns schon merkwürdige Effekte geben.

    ja hast du Recht.
    Aber wie ich oben geschrieben zeigt alles auf den alten Server.

    Auch wenn ich die Hosts Datei umändere und alles auf den neuen zeigen lasse, funktioniert es nicht.


    Ich meinte mit nicht stören, dass es keine extra URL für Autodiscover gibt, sondern direkt die "owa.domain.de" benutzt wird.

    • Offizieller Beitrag

    ja hast du Recht.
    Aber wie ich oben geschrieben zeigt alles auf den alten Server.

    Auch wenn ich die Hosts Datei umändere und alles auf den neuen zeigen lasse, funktioniert es nicht.


    Ich meinte mit nicht stören, dass es keine extra URL für Autodiscover gibt, sondern direkt die "owa.domain.de" benutzt wird.

    Das ist aber falsch - es zeigen immer alle URL und Einträge auf den neuen Server, der macht dann Proxy auf den vorherigen - jedenfalls habe ich das so gelernt


    Und wenn es Autodiscover nicht gibt geht das nicht, die URL ist hart verdrahtet - es geht mit Weiterleitungen, aber das brauchst du m.E. nicht

    Und - die URL gehört mit in das von extern signierte Zertifikat!


    ;)

  • Das ist aber falsch - es zeigen immer alle URL und Einträge auf den neuen Server, der macht dann Proxy auf den vorherigen - jedenfalls habe ich das so gelernt

    Hast du natürlich auch vollkommen Recht und ich richte dies ebenfalls so ein.

    Allerdings habe ich den Server zunächst in die Organisation installiert ohne Postfächer zu verschieben. Sobal die ersten Postfächer verschoben werden, werde ich alle Einträge umbiegen ,so dass Proxy gespielt wird.


    In der Testphase werde ich allerdings noch keine Einträge drehen, bevor ich es nicht live korrekt getestet habe.


    Und wenn es Autodiscover nicht gibt geht das nicht, die URL ist hart verdrahtet - es geht mit Weiterleitungen, aber das brauchst du m.E. nicht

    Und - die URL gehört mit in das von extern signierte Zertifikat!

    Naja, dies habe ich auch so gelernt, allerdings streiten sich hier wohl die Geister.

    Der eine sagt es ist unnötig, eine extra URL zu bauen da es sowieso wieder auf den owa.domain.de Server zurückgreift.

    Somit kann man gleich den OWA Server einbauen.

    Andere sagen (Wie du) es gibt ein festes vorgehen im Outlook wie es abgearbeitet wird. Aus diesem Grund bin auch ich immer dafür dies so mit einem Split DNS und zwei URLs zu bauen.

  • Zitat

    Ohne Autodiscover geht "bisher" zumindest bei Domainmembers meist trotzdem, denn die fragen ja den SCP und da kann ja dann der owa-Host drin stehen. Aber ich seh das auch so. Entweder man stellt es ganz um, oder lebt halt mit den Problemen die da kommen werden.

    Da bin ich voll bei euch.

    Es wird auch komplett umgestellt. Aber stellt ihr ohne Tests direkt alle URLs auf dne neune Server um?
    Ich hatte schon oft genug Probleme mit der Koexistenz, weswegen ich es immer sauber teste.


    Postfach verschieben -> Hosts Datei umschreiben etc...


    Wenn dies alles sauber funzt, dann drehe ich die Einträge.
    Und dann werde ich auch das mit der URL gerade biegen.



    #####



    Warum Outlook aber bei allen Tests nicht per Annywhere connecten will, ist immer noch fraglich.