Exchange 2016 -> 2010 Public Folder - Änderung?

  • Moin zusammen,


    ich bin gerade wieder einmal an einer Exchange 2010 auf 2016 Migration.

    Gerade habe ich ein TestPostfach auf den neuen Ex2016 migriert und die lokale Hosts Datei zur Überprüfung gedreht.


    Alles sauber und die Mapi über HTTP Verbindung wird hergestellt.

    Nun bin ich an dem Punkt an dem ich eigentlich eine Öffentliche Ordner Proxy Mailbox einrichten wollte, damit alle Benutzer welche ich in der nächsten Woche auf den EX2016 verschiebe, weiterhin auf die Public Folder vom EX2010 zugreifen können.


    Kurz ein Test ohne die erstelle Proxy Mailbox durchgeführt und siehe da, der Zugriff vom Exchange 2016 Benutzer auf die Public Folder auf dem Exchange 2010 funktioniert ohne das ich die Proxy Mailbox konfiguriert habe :/.


    Get-OrganizationConfig | fl *remote* liefert definitiv kein Ergebnis.


    Wurde hier seitens Microsoft etwas geändert? Benötigt man die Proxy Mailbox für die Public Folder nicht mehr?


    Im Anhang ein Bild, dass sauber über owa.domain.de auf den alten TK-mSX-03 umgeleitet wird.

    Danke im Voraus.


    Grüße

    Phil

    • Offizieller Beitrag

    funktioniert ohne das ich die Proxy Mailbox konfiguriert habe

    Zugriff erfolgt dann nicht über Outlook Anywhere/Mapi-http sondern direkt per Mapi-RPC zum alten Exchange 2010. Siehst du schön im Verbindungsstatus von Outlook. OK den Screenshot hab ich zu spät gesehen. :D Dann mal neues Profil verwenden. So oder so, wirst du bei der Variante aber auf Probleme stossen.

  • Ich habe nun mal die ProxyDatenbank + Mailbox erstellt und aktiviert.


    Auch mit einem neuen Profil bleibt die Verbindung bestehen und Outlook greift per MAPI-RPC auf den alten Exchange zu.

  • Moin,


    okay, jetzt bin ich etwas verwirrt. :(
    Ich habe auf dem Exchange 2010 vor der Migration (Koexistenz mit 2016) Outlook Annywhere aktiviert. (Siehe Screenshot).

    Auf dem Exchange Server 2010 bekomme ich bei "Get-Organitation Config | fl *mapi*" kein Ergebnis.
    Auf dem Exchange Server 2016 bekomme ich beim gleichen Befehl ein "MapiHTTpEnabled : True" zurück.


    Dein Vorgehen mit dem abschalten und den Zweck dahinter müsstest du mir bitte nochmals erklären ?(.

    Danke dir.


    Grüße

    Phil

    • Offizieller Beitrag

    Auf dem Exchange Server 2010 bekomme ich bei "Get-Organitation Config | fl *mapi*" kein Ergebnis.

    Wie auch? Exchange 2010 kennt sowas doch gar nicht.

    Auf dem Exchange Server 2016 bekomme ich beim gleichen Befehl ein "MapiHTTpEnabled : True" zurück.

    Logisch.

    Dein Vorgehen mit dem abschalten und den Zweck dahinter müsstest du mir bitte nochmals erklären ?( .

    Machs doch einfach mal. ;)

    Ansonsten, hast du deinen Clients beigebracht immer per Outlook Anywhere zu connecten? Geht mittels set-Outlookprovider.


    Bye

    Norbert

  • Wie auch? Exchange 2010 kennt sowas doch gar nicht.

    yes, hast du Recht.


    Machs doch einfach mal. ;)

    Na wenn ich es auf dem Exchange Server 2016 abschalte, dann werden sich die Clients wieder per Outlook Annywhere RPC/HTTP mit dem Exchange 2016 verbinden, richtig?


    Was ich ja in diesem Fall nicht will. Die Clients sollen sich ja per MAPI/HTTP mit dem Exchange 2016 verbinden, was ja auch korrekt funktioniert.

    Ich frage mich gerade ehrlich gesagt nur:

    Du hattest oben geschrieben, dass der Zugriff auf den Public Folder über Mapi-RPC (RPC/TCP) auf den alten Exchange Server 2010 erfolgt.

    Mir erscheint dies ja auch irgendwie logisch. Wenn Exchange Server 2010 kein Mapi unterstützt, wie soll dann ein Outlook Client per Mapi/HTTP auf den Public Folder zugreifen?


    Bei Frankys Web (Migration 2010 auf 2016) sieht der Verbindungsstatus ebenfalls mit RPC/TCP aus wie bei mir. (Siehe Anhang)

    Ansonsten, hast du deinen Clients beigebracht immer per Outlook Anywhere zu connecten? Geht mittels set-Outlookprovider.

    Sowohl Get-OutlookProvider EXCH als auch EXPR haben beide keine OutlookproviderFlags gesetzt.

    • Offizieller Beitrag

    Na wenn ich es auf dem Exchange Server 2016 abschalte, dann werden sich die Clients wieder per Outlook Annywhere RPC/HTTP mit dem Exchange 2016 verbinden, richtig?

    Da das Org Weit ist, schaltest du es nicht auf dem Exchange 2016 ab, sondern du unterbindest die Benutzung in der Organisation. ;) Und ja, dann wird halt wieder Outlook Anywhere genutzt.

    Was ich ja in diesem Fall nicht will. Die Clients sollen sich ja per MAPI/HTTP mit dem Exchange 2016 verbinden, was ja auch korrekt funktioniert.

    Das kann man doch später wieder aktivieren, wenn der Exchange 2010 weg ist! Immer dieses ich will ich will ;)


    Mir erscheint dies ja auch irgendwie logisch. Wenn Exchange Server 2010 kein Mapi unterstützt, wie soll dann ein Outlook Client per Mapi/HTTP auf den Public Folder zugreifen?

    Mir scheint, dass du irgendwie durcheinander kommst. Exchange 2010 unterstützt Mapi aber kein mapi/http und deswegen sollst du ja outlook Anywhere verwenden, weil dann der Weg klar ist den die Kommunikation durchläuft.


    Sowohl Get-OutlookProvider EXCH als auch EXPR haben beide keine OutlookproviderFlags gesetzt.

    Dann stells entweder korrekt ein, oder teste es notfalls einfach mal in einem Outlook Profil (geht natürlich nur mit Outlooks älter als 2016 in der GUI, ansonsten nur per GUI oder Outlook Provider)


    Bye

    Norbert

  • Es scheint mir, dass ich tatsächlich durcheinander bin :D


    Da das Org Weit ist, schaltest du es nicht auf dem Exchange 2016 ab, sondern du unterbindest die Benutzung in der Organisation. ;) Und ja, dann wird halt wieder Outlook Anywhere genutzt.

    Ich habe es gerade zum Test für einen Benutzer deaktiviert, welcher auf dem Exchange 2016 liegt.

    Direkt danach wurde per Autodiscover der Benutzer nicht mehr gefunden und Outlook hat nach einem Kennwort gefragt.



    Das kann man doch später wieder aktivieren, wenn der Exchange 2010 weg ist! Immer dieses ich will ich will ;)

    :):) Immer viel wollen :D.

    Mir scheint, dass du irgendwie durcheinander kommst. Exchange 2010 unterstützt Mapi aber kein mapi/http und deswegen sollst du ja outlook Anywhere verwenden, weil dann der Weg klar ist den die Kommunikation durchläuft.

    Verstanden.

    Dann stells entweder korrekt ein, oder teste es notfalls einfach mal in einem Outlook Profil (geht natürlich nur mit Outlooks älter als 2016 in der GUI, ansonsten nur per GUI oder Outlook Provider)

    Also wäre dien Weg.

    1.) Mapi/HTTP in der Organisation deaktivieren

    2.) Outlook Provider setzten, damit sich alle Clients per Outlook Annywhere mit dem Exchange Server 2010 verbinden (momentan noch RPC/TCP)

    3.) Migration starten

    4.) Wenn alles migriert ist MAPI HTTP wieder für die Organisation aktivieren

    5.) Die Outlooks stellen sich selbst um nach einem Neustart, richtig?