Exchange 2010 New-MailboxExportRequest

  • Hallo Forenmitglieder,


    ich habe mich gerade in diesem Forum angemeldet und hoffe auf ein paar Tips zu einem speziellen Problem mit einem SBS 2011 / Exchange 2010 SP3 RU30.


    Ich betreue in Hamburg einige kleine Unternehmen von denen viele den SBS 2011 im Einsatz hatten. Selbst bin ich schon eine ganze Weile ( gute 30 Jahre ) dabei. Ich bin mit Apple angefangen, habe dann viel Novell gemacht und inzwischen ( wen wunderts ) fast ausschließlich MS. Neben der Software ( Im wesentlichen Server 2016 / 2019, SQL und Exchange ) schraube ich auch immer noch gern an der Hardware.


    Anlass meiner Anmeldung im Forum ist ein aktuelles Problem mit Exchange 2010 und dem Export in PST. Ich habe einen Kunden bei dem es einige große Postfächer ( > 100 GB ) gibt. Der SBS soll nun weg und der Kunde in einen Onlineplan 1. Um mit diesen Postfächer "aufzuräumen" war der Plan, alle eMail älter ein Jahr in eine PST zu exportieren. Dann alles jünger ein Jahr in eine Zweite welche wieder importiert wird. Die erste PST dient als "Archiv". Kalender, Kontakte usw. sind dann vollständig in beiden....


    Ich habe also zu erst einen New-MailboxExportRequest gebaut der alles exportiert und eMails aber nur vor einem Datum.


    New-MailboxExportRequest -ContentFilter {(Received -le '01/02/2018') -or (MessageKind -ne 'Email')} -Mailbox "MeineMailbox" -Name Meinexport -FilePath \\MeinServer\DATEN\MeineMailbox.pst -ExcludeDumpster


    Das funktioniert auch fasst, allerdings exportiert der Befehl auch neuere eMails als angegeben, wenn diese s/mime signiert sind, verschlüsselt, Kalenderanfragen oder NDR's.


    Als wären das dann keine eMails ?? Diese Eigenschaften sind auch nicht filterbar. Was mache ich falsch?


    Vieleicht hat jemand von euch eine Idee dazu oder das Problem ist schon hundert mal besprochen und ich hab's nur nicht gesehen.


    Ich habe die gleiche Frage auch im MCSEboard gestellt, aber leider keinen Kommentar erhalten.||


    Ich freue mich auch Hinweise!

    • Offizieller Beitrag

    Moin


    zunächst einmal - willkommen an Board!


    https://www.mcseboard.de/topic…=comments#comment-1403987


    Das ist der Thread, den du meinst


    Ich habe nichts dazu geschrieben, weil ich auch keine Idee habe


    Wie wäre es, das erst mal zu migrieren und dann in der Cloud einem Archiv zuzuweisen?


    Man könnte auch vorher eine Archivmailbox verwenden und das als Paket migrieren


    Wie soll den die Migration erfolgen, als Coexistenz oder Cutover?


    ;)

  • Hallo Norbert,


    Danke für Deine Idee!


    die Migration wird Cutover. Ich kann nicht erst migrieren und dann in's Archiv packen, weil ich 150 GB nicht in einen Onlineplan 1 bekommen. Also erst kleinkriegen und dann migrieren. Ich kann auch nicht viel auf dem alten Exchange machen, weil 1 Postfach von dieser Größe dauert 30 Stunden.


    Gruß


    Kai

    • Offizieller Beitrag

    Ich kann auch nicht viel auf dem alten Exchange machen, weil 1 Postfach von dieser Größe dauert 30 Stunden.

    Warum das?

    Ist das Ding so alt und am Limit?

    Ggf. kann man sowas beschleunigen, indem man aus der Physik eine VM macht - kann klappen, muss aber nicht.

    Vielleicht hat ja sonst noch jemand eine Idee....

    ;)

  • Ja, das Ding ist alt und total verbastelt. Habe es gerade übernommen und möchte da einfach nur sauber raus:)


    Hat vieleicht jemand Erfahrungen mit einem 3rd. party tool, ich will ja nicht viel, im Wesentlichen das letzte Jahr eMails nebst Kontakte , Kalender usw. in eine O365/Onlineplan 1 pumpen aus einem SBS2011.


    Hinsichtlich Virtualisierung habe ich auch schon überlegt die Kiste auf den "neuen" zu virualisieren und erst dann zu mirgieren, aber der "alte" ist echt verbastelt so das auch diese Idee mit Sicherheit echt Arbeit machen würde.....


    Viele Grüße

    Kai

    • Offizieller Beitrag

    Als wirklich gutes Tool gibt es PowerControls von Ontrack, kostet aber

    https://www.ontrack.com/de-de/powercontrols/exchange


    Es gibt noch ein paar andere, ich habe - sofern erforderlich - immer nur Ontrack verwendet


    Über wie viele Postfächer reden wir eigentlich?

    Ist das nur das eine große?

    Hat der User kein Outlook? Dort als PST exportieren - die Arbeitsplätze sind meist um Längen besser ausgestattet als solche Server...

    ;)

  • Hallo Norbert,


    sorry für die Späte Antwort. Wir reden über 21 PF's und etwa ein TB Gesammtvolumen. Ja, der Export über die Arbeitspätze ist wohl die einzihe Möglichkeit, aber recht aufwändig. Drum hätte ich so gern eine Möglichkeit mit script oder ähnlich die getestet werden kann und bei der zur Umstellung nur noch auch den "GO" Button gedrückt wird.


    Ontrack schaue ich mit mal an.


    Danke füer die Hilfe!

  • Hi Kobby,


    ich kann dir noch das Tool Skykick empfehlen.
    Mit diesem Tool mache ich Migrationen, wenn es aus irgendeinem Grund nicht mit dem Hybrid Wizard funktioniert oder es sich nur um eine ganz kleine Anzahl von Postfächern handelt.

    Bei diesem Tool wird der lokale Exchange per EWS angeflanscht und das Tenant auf Wunsch mit den Postfächern selbst erstellt (falls kein AADsync vorhanden ist).

    Du kannst eine Drosselung einbauen und das gute ist, dass die Public Folder Lizenzkosten mit den UserMailbox Lizenzkosten gleichzustellen sind.


    Ebenfalls kannst du Zeitpläne zum Cutover erstellen und es wird einige Tage nach der Umstellung gesweept.


    Skykick stellt dir sogar die Profile in Outlook auf Exchange Online zum Cutover um, wenn du den SKOA von Skykick auf den Clients verteilst.


    Edit:


    Ich bevorzuge trotzdem immer den Hybrid Wizzard, wenn es möglich ist ;):).

    Grüße

    Phil