Hallo zusammen,
wir setzen in unserer Firma zwei 2016er Exchange-Server ein (aktuell mit CU12), die in einer DAG verbunden sind. Ein Loadbalancer kommt nicht zum Einsatz, da uns ein Exchanger grundsätzlich ausreicht und der zweite Server nur als Ausfallsicherheit dienen soll. Dafür gibt es zwei „autodiscover“-Einträge im DNS - Round Robin soll den Rest richten.
Bis hierhin funktioniert auch alles grundsätzlich einwandfrei. Schalten wir den primären EX1 nun aus (Failover-Test), übernimmt der EX2 wie geplant und stellt die Datenbanken auch zur Verfügung. Per Owa können die User nun auch problemlos auf ihre Postfächer zugreifen. Nur Outlook macht auf den Client-PCs Probleme. Es baut nicht selbstständig eine Verbindung zum EX2 auf, wie es in der DAG doch eigentlich sein sollte. Manchmal schafft es Outlook, nach x Minuten, eine Verbindung herzustellen, läuft aber so zäh und langsam, dass es als unbedienbar bezeichnet werden muss. Zumeist kommt aber gar keine Verbindung zustande.
Da Owa funktioniert, kann ich also sagen, der EX2 macht was er tun soll und übernimmt. Warum kann sich aber das Client-Outlook nicht mit dem Server verbinden? Wo würdet ihr hier bei der Problemsuche ansetzen?