Wie kann ich 5 Rechner mit der gleichen E-Mail Adresse synchronisieren?

  • Hallo Leute,


    ich hab da mal ne Frage! Ich habe im Büro 5 Rechner mit ein und der selben E-Mail Adresse laufen. Ist es irgendwie möglich die Posteingänge, ausgänge, Kontakte und Co zu synchronisieren? Zum beispiel das wenn eine E-Mail reinkommt und die von einem Rechner beantwortet wird, das man an den anderen 4 Rechnern sieht das die E-Mail schon gelesen ist und im Postausgant die Antwort einzusehen ist.


    Danke und LG Mirko

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    zunächst einmal - willkommen an Board!


    Ja, das geht - wenn du einen Exchange Server hast, oder Exchange Online (ExO), einen O365 Plan oder O365 ProPlus...


    Es gibt auch noch andere On-Premises Server, die sowas können, aber hier ist das Forum für Exchange...

    Erzähle doch mal mehr zu deiner Umgebung, wie kommen die Mails zu dir, wie in die Welt, habt ihr ggf. einen zentralen Server?


    ;)

  • Hi Norbert,


    Ich arbeite für ein Buchführungsbüro, die mit Office 2013 arbeiten. Es gibt 5 Rechner, die auf die gleiche E-Mail Adresse zugreifen per Pop3 Server. Ich würde das gern so umstellen, das alle 5 Rechner über die besagte eine E-Mail Adresse die empfangen können, quasi die anderen 4 Rechner sehen können wenn die E-Mail schon gelesen wurde und bestenfalls die Antwort auf diese E-Mail im gesendet Postfach einsehen können. Genauso mit den Kontakten. Momentan liegen alle Kontakte bei der Chefin im Outlook. es sollte so sein, das alle 5 Rechner auf alle 5 Kontakte zugreifen können und alle Änderungen der kontakliste auf allen Rechnern synchronisiert werden.


    LG Mirko

    • Offizieller Beitrag

    Moin Mirko,


    Ich hoffe, ihr habt wenigstens auf Windows 10 umgestellt, denn Windows 7 ist seit dem 14.01.2020 raus

    Office 2013 ist seit 2018 aus dem Basis-Support

    https://support.microsoft.com/de-de/lifecycle/search/16674


    Mit einem Pop-Konto lässt sich das nicht wie gewünscht umsetzten.

    Ich würde zu einem Office 365 ProPlus raten, (ach, heißt ja jetzt Office 365 Apps)

    https://www.microsoft.com/de-d…vetab=pivot%3aoverviewtab


    Die Mail zieht ihr einfach zu MS um, das ist einfach - oder ihr fragt euren Hoster, ob der gehosteten Exchange anbietet.


    Unterm Strich seid ihr bei MS besser aufgehoben, da das Office zu dem Preis dazu gehört und ihr so quasi zwei Fliegen mit einer Klappe schlagt.


    Eventuell ist ein lokaler Partner für die Umsetzung hilfreich


    ;)

  • Hi du,


    der Hoster ist "HostEurope". Der bietet auch Office365 Premium für 12 Euro im Monat an. Bei denen werde ich morgen mal anrufen und mich schlau machen wie aufwendig die ganze Geschichte ist. Vielen Dank für deine Hilfe.


    LG Mirko

    • Offizieller Beitrag

    Alternativ einfach auf imap4 umstellen. Das wäre dann zumindest für Mails schon ausreichend. Allerdings ist Outlook ein lausiger imap-Client. ;)

    Werden denn die gesendeten Elemente auch in synchronisiert? Nutze nie IMAP


    Und ja, wenn IMAP dann Thunderbird oder ähnliches.


    Mal abwarten, was der TO erfährt und wie er sich dann entscheidet ;)