ActiveSync ein Postfach zeigt kein Inhalt und registriert das Handy nicht

  • Habe am Wochenende meine Postfächer auf den neuen Server migriert.

    Dann kam ich auf die glorreiche Idee Let's Encrypt auf den Exchange anstatt auf der Firewall zu installieren. 8)


    Beim Ersten Versuch ist etwas schief gelaufen, so dass das ecp nicht mehr nutzbar war und lauter Fehler anzeigte. =O

    Nachdem ich die Zertifikate erfolgreich installiert habe, war alles wieder OK.


    Allerdings funktionier seit dem bei einem Postfach das ActiveSync nicht mehr. :cursing:

    testconnectivity.microsoft.com konnte mit dem einen Postfach keine Verbindung aufbauen, alle anderen Postfächer funktionieren einwandfrei.

    Die Fehlermeldung war:

    Es wird versucht, den Befehl „FolderSync“ in der Exchange ActiveSync-Sitzung auszuführen.

    Fehler beim Testen des Befehls „FolderSync“.

    Exchange ActiveSync hat die Antwort „HTTP 500“ zurückgegeben (interner Serverfehler)


    Nachdem ich dem Server mehr CPU und RAM zugewiesen habe, war der Test ok.

    Nur das eine Postfach zeigt nach wie vor keine Mails und das Handy wird nicht registriert. ;(

    Auf allen anderen Postfächer ist alles OK und das Handy wird registriert.


    Gibt es eine Möglichkeit ActiveSync generell oder für ein gezieltes Postfach zurück zu setzen?

    Möchte das Postfach ungern neu erstellen, sind nur 10GB an Mails drin 8|

  • BTW OWA ist auf dem Postfach problemlos möglich.


    Mit der Samsung Mail App und Outlook App kann das Postfach eingerichtet werden. Beide zeigen allerdings keine Mails an.

    Mit allen anderen Exchange Apps kann man nicht mal das Postfach einrichten. Fehlermeldung: Keine Serververbindung, versuchen Sie es später noch einmal ...

  • Ups habe vergessen hier ein Update zu liefern.


    Ich habe dem Benutzer ein neuen Postfach verpasst. Leider ohne Abhilfe und zusätzlich auch noch mit Datenverlust verbunden. :)
    Die Daten konnte ich aber auch dem Backup ziehen, bzw. aus der Outlook OST. :)

    Die Lösung war, das AD Objekt umzubenennen und das AD Objekt komplett neu zu erstellen.

    Bei der Umbenennung habe ich eine Fehlermeldung angezeigt bekommen, leider zu schnell weggedrückt. Da die Meldung etwas mit der AD zu tun hatte und wohl nur dieses Objekt betroffen war, vermute ich dass dort das Problem lag.

    • Offizieller Beitrag

    Wieso Datenverlust?

    Ist mir noch nie passiert..


    Es heißt das AD - das Active Directory (sorry, lese ich zu oft in der letzten Zeit...) oder aus dem AD wie oben...


    Müsste aber noch in den Logs am DC und auch am Exchange stehen.


    Weiterhin viel Erfolg! ;)