Gesendete Mails nicht in "Gesendete Elemente" speichern

  • Hallo,

    gibt es eine Möglichkeit, mit einer globalen Einstellung auf einem Postfach, das speichern einer gesendeten Mail im Ordner "Gesendete Elemente" zu verhindern? 8)


    Alle Themen die ich hier gefunden habe, beschäftigen sich mit dem Speichern der gesendeten Mails ins richtige Postfach …..


    Ich möchte aber genau das verhindern, bzw. ich möchte es für ein bestimmtes Postfach generell verhindern.

    Zum Hintergrund:


    Ich benötige ein Postfach das von mehreren Personen per OWA benutzt werden soll.

    Von diesem Postfach dürfen Mails nur an ein bestimmtes anderes Postfach gesendet werden.

    Somit bleibt der eigentliche Absender der Mail anonym. (Ist ja immer der gleiche Absender)


    Es soll aber auch verhindert werden dass eine Person den Ordner "Gesendete Elemente" durchforsten kann um zu sehen was seine Vorgänger verschickt haben.


    Im Outlook kann ich für den genutzten Client die Einstellung machen, dass Mails nicht in "Gesendete Elemente" gespeichert werden.

    Melde ich mich jedoch mit diesem Konto im OWA oder auf einem anderen Client an, gilt diese Einstellung nicht mehr, Dieser Client hat im Outlook seine eigenen Einstellungen.

    Außerdem werden dann auf dem Client mit dieser Einstellung für kein Postfach mehr Mails in "Gesendete Elemente" gespeichert.

    Outlook ist also keine Option.


    Hat jemand dazu eine Idee?


    Umgebung:

    MS Exchange 2016 On-Premises

    Outlook 2016

    OWA



    Viele Grüße

    Amara

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    zunächst einmal - willkommen an Board! Schön, das du und gefunden hast.


    So eine Einstellung wäre mir nicht bekannt - was soll denn das Ziel der Aktion sein?

    Vor allem, wenn so eine Mail nach extern geht ist das ggf. rechtlich nicht in Ordnung, aber das wäre eine andere Geschichte...


    Man könnte ggf. etwas mit einer Transportregel basteln...


    ;)

  • Hallo Norbert,


    vielen Dank für Deine schnelle Antwort.


    Ziel der Aktion ist so etwas wie ein Kummerkasten.

    Der Absender der seine Anliegen, Beschwerden, Wünsche, Sorgen usw. an diesen Kummerkasten schickt, soll absolut anonym bleiben.


    Wie schon im Beitrag beschrieben, darf dieses Postfach nur an eine bestimmte Adresse schreiben.


    Z.B.

    Nennen wir das Postfach einmal "Sorgenkind" mit der Adresse "Sorgenkind@abc.de"

    Jeder MA hat die Zugangsdaten zu diesem Postfach und kann sich per OWA darauf anmelden.


    Die 2. Adresse heißt z.B. "Kummekasten@abc.de.

    Dieses Postfach kann nur ein ausgewählter Personenkreis ansehen ( GF oder Betriebsrat - (Ist noch nicht entschieden))


    MA 1 schickt mit Adresse "Sorgenkind...." nach "Kummerkasten....." - somit weiß niemand wer MA 1 ist.


    MA 2 möchte das selbe tun und meldet sich auch mit "Sorgenkind.... an, und kann in "gesendete Elemente sehen was MA 1 geschickt hat.

    Er weiß zwar nicht wer MA 1 war aber er könnte evtl. Rückschlüsse aus dem Text ziehen oder sich Ideen holen.


    Das soll verhindert werden.


    Der Versand an andere "interne" oder an "extern" wird für "Sorgenkind...." verboten.

    Dafür kann ich auch eine Transportregel bauen.

    Für die Anonymisierung, habe ich jedoch keine Idee.


    Vielleicht beiße ich mich auch nur an diesem Weg fest und es gibt vielleicht eine andere, oder viel einfachere Lösung.


    Bin für alles offen.


    Viele Grüße

    Alex