Exchange Mailbox für ein Team? Öffentl. Ordner, Shared Mailbox oder Gruppen?

  • Hallo,


    bei einer (manuellen) Migration unserer 5 (!) Mitarbeiter von Lotus Notes (hier: IBM Smartcloud) nach Exchange (O365) habe ich - wie ich dachte - recht simple Anforderung:


    Es gibt eine "info@" Mailbox. Diese wird von mehreren Personen bearbeitet. Diese haben alle eigene Gelesen/Ungelesen-Markierungen und - je nachdem - eingeschränkte Rechte, so können nämlich aus guten Gründen keine eMails gelöscht werden.

    Wurde eine Mail endgültig bearbeitet, wird sie in einen "bearbeitet" - Folder verschoben.

    Wenn einer der Bearbeiter hier antwortet (oder eine eigene Mail erstellt), ist der Absender "info@" und nicht die persönliche email-Adresse.

    Allerdings gibt es eine "sent by" Markierung, wo der echte Autor mit seiner eMail hinterlegt ist (oft kommen technische Fehlermeldungen z.B. über diesen Weg zurück).

    Unter Info steht auch ein Zentraler Kalender und ein zentrales Adressbuch. Die sollen natürlich ebenfalls so nutzbar sein.


    Ich finde beim Suchen im Web zwar unheimich viel darüber, wie shared folder einzurichten sind usw. aber ausgehend von verschiedenen praktischen Benutzerszenarien finde ich eigentlich kaum etwas.


    Ich würde mich freuen, wenn jemand hier etwas hilfreiches dazu sagen könnte.


    Vielen Dank

    Andreas.

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    zunächst - willkommen an Board, schön, das du uns gefunden hast!


    Ich würde dafür eine shared Mailbox verwenden, die Freigabe über die O365 Shell setzten und die Mailbox bei allen Usern im Outlook einrichten.


    So sind dann die gesendeten Elemente auch an der Richtigen Stelle.


    Mit der Ordnerstruktur ist aus meiner Sicht eine gute Idee und wir machen das bei uns ähnlich, klappt gut.


    ;)

    Gruss, Norbert
    MVP Exchange Server 2006-06/2018
    Acronis Certfied Engineer