Exchange 2016 / Outlook 2016 -> ständig "temporäres Postfach"

    • Offizieller Beitrag

    nö, das stimmt immer noch nicht. ;)

    Hmm, musste ich jetzt doch nachgucken - stimmt leider.

    Warum habe ich das so im Kopf?


    Zitat


    DE

    Voraussetzungen

    Für dieses kumulative Update ist Microsoft .NET Framework 4.7.2 erforderlich.

    Für eine Komponente, die in Exchange Server verwendet wird, muss eine neue Visual C++-Komponente zusammen mit Exchange Server installiert werden. Diese erforderliche Komponente kann unter Visual C++ Redistributable Packages für Visual Studio 2013 heruntergeladen werden. Weitere Informationen finden Sie unterKB 4295081.

  • Nabend,


    ich habe die VM auf 20GB RAM ( fix ) eingestellt. Ausserdem habe ich das Postfach in eine neue Datenbank verlagert ( und den Task

    auch bis zur Fertigstellung beobachtet.


    CU14 ist leider bei der Vorabprüfung fehlgeschlagen ( via Wizard :(


    Fehler:

    Der folgende Fehler wurde generiert, als "$error.Clear();

    $keyPath = "HKLM:\Software\Microsoft\WebManagement\Server";

    if (!(Get-Item $keyPath -ErrorAction SilentlyContinue))

    {

    New-Item $keyPath -Force

    }

    Set-ItemProperty -path $keyPath -name "EnableRemoteManagement" -value 0x1 -Type DWORD -Force;


    if (Get-Service WMSVC* | ?{$_.Name -eq 'WMSVC'})

    {

    Set-Service WMSVC -StartupType Automatic

    Stop-SetupService -ServiceName WMSVC;

    Start-SetupService -ServiceName WMSVC

    }

    " ausgeführt wurde: "Microsoft.Exchange.Configuration.Tasks.ServiceDidNotReachStatusException: Der Status 'Running' konnte vom Dienst 'WMSVC' nicht auf diesem Server erreicht werden.

    bei Microsoft.Exchange.Configuration.Tasks.Task.ThrowError(Exception exception, ErrorCategory errorCategory, Object target, String helpUrl)

    bei Microsoft.Exchange.Configuration.Tasks.Task.WriteError(Exception exception, ErrorCategory category, Object target)

    bei Microsoft.Exchange.Management.Tasks.ManageSetupService.WaitForServiceStatus(ServiceController serviceController, ServiceControllerStatus status, Unlimited`1 maximumWaitTime, Boolean ignoreFailures, Boolean sendWatsonReportForHungService)

    bei Microsoft.Exchange.Management.Tasks.ManageSetupService.StartService(ServiceController serviceController, Boolean ignoreServiceStartTimeout, Boolean failIfServiceNotInstalled, Unlimited`1 maximumWaitTime, String[] serviceParameters)

    bei Microsoft.Exchange.Management.Tasks.ManageSetupService.StartService(String serviceName, Boolean ignoreServiceStartTimeout, Boolean failIfServiceNotInstalled, Unlimited`1 maximumWaitTime, String[] serviceParameters)

    bei Microsoft.Exchange.Management.Tasks.StartSetupService.InternalProcessRecord()

    bei Microsoft.Exchange.Configuration.Tasks.Task.<ProcessRecord>b__91_1()

    bei Microsoft.Exchange.Configuration.Tasks.Task.InvokeRetryableFunc(String funcName, Action func, Boolean terminatePipelineIfFailed)".


    Konnte den Fehler beheben ! Nun mal das CU14 installieren...


    Anschliessend teste ich weiter, ob der Fehler mit dem temp. Postfach verschwunden ist oder bleibt...



    Grüße


    Sebastian

    Einmal editiert, zuletzt von chakoe ()

  • Moin,


    CU14 war erfolgreich, Exchange läuft für alle User sauber, bis auf den einen besagten User.


    Ich habe dort auch noch einmal sowohl das Outlook-Profil als auch danach nochmal das komplette

    lokale Benutzerprofil gelöscht ( bzw. beiseite geschafft ) ...


    Hat auch nix gebracht.

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe dort auch noch einmal sowohl das Outlook-Profil als auch danach nochmal das komplette

    lokale Benutzerprofil gelöscht ( bzw. beiseite geschafft ) ...

    Was heißt hat nichts gebracht - wenn die Mailbox schon in eine andere DB geschoben wurde und der Fehler weiterbesteht, hilft es nur, die Mailbox zu exportieren, den User am Exchange disablen (nicht löschen - dann ist der auch im AD weg!) und nach dem Cleanup eine neue Mailbox zuweisen, Daten Importieren.

    Aufpassen bei Serien-Terminen und Meetings, bei denen der User der Einladende ist.