Risiko doppelter Message IDs

  • Hallo zusammen,


    wie ihr ja wisst verwende ich ein Barracuda Mail Archiver als Archivierungslösung. Soweit so gut. Funktioniert (mit einer gut angepassten Konfig und Dank des hervorragenden Supports vor allem aus Wien) sehr gut. Allerdings habe ich viele doppelte Mails im Archiv. Das hängt an verschiedenen Sachen...z.B. Exclaimer, welcher die Signatur dran hängt, Virenscanner...und und und.

    Es gibt allerdings nun eine Lösung für das Problem. Man könnte bei Barracuda die Deduplizierung per MessageID aktivieren. Damit wären im Archiv all meine Probleme erst einmal gelöst...jede Mail wäre ja nur einmal drin. Jetzt frage ich mich allerdings (wir heben ja 10 Jahre alle Mails auf) wie wahrscheinlich es ist, dass eine MessageID auch einmal doppelt auftaucht....denn wer zuerst kommt, der mahlt zuerst. Sprich die Mail aus 2012 mit der gleichen MessageID wie eine Mail aus 2019 bleibt bestehen...die neue wird dann verworfen. Meine Frage hier:


    1. Wie wahrscheinlich ist es, dass sich eine MessageID wiederholt bzw. doppelt vorkommt?

    2. Gibt es "Fettnäpfchen" in welche ich tappen könnte...z.B. irgendwelche Konstellationen wo das vorkommt?


    Was meint Ihr zu der Lösung?


    Vielen Dank im Voraus für die Mithilfe!


    MFG

    Der Eisenmann

    Hauptsache die Post kommt an...


    MCITP Enterprise Messaging Administrator 2010
    MCSA Windows Server 2008
    Exchange 2016 Administering
    Exchange 2016 Designing and Deploying
    Advanced Exchange 2016 Administration
    Barracuda Message Archiver Certified Engineer
    Kemp Loadmaster Administrator

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    für die Eindeutigkeit der Messsage ID ist der absendende Server verantwortlich, d.h. es gibt keine Garantie, dass dieses Feld immer eindeutig bleibt.


    Sogar im RFC 2822 steht zu dem Feld, dass es gute Gründe gibt, keine neue Message ID zu generieren.


    Kurz gesagt: Das würde ich nicht als einziges Kriterium nehmen.

  • Hallo Robert,


    aber ist es nicht so, dass beim empfangenen Mails von fremden Mailservern immer die MailID beendet wird mit einem .domain.de?


    Damit wären ja die von extern kommenden Mails schon mal ziemlich "gesichert". Und intern werden die Mails ja nur von meinen Mailservern (4 an der Zahl im DAG) verschickt...hier sollten sich die MessageIDs ja eigentlich auch nicht wiederholen. Sehe ich das richtig?


    Nehmen wir mal diese MessageID: c048125bbdb542bfb915537339fae50e ... weis jemand wie oft sich diese wiederholen würde wenn z.B. jeden Tag 10000 Mails versendet werden?

    Ich denke das langt...lange...lange...lange.

    Wiederholungen wären damit wirklich sehr unwahrscheinlich...


    Sehe ich das alles richtig?


    MFG

    Der Eisenmann

    Hauptsache die Post kommt an...


    MCITP Enterprise Messaging Administrator 2010
    MCSA Windows Server 2008
    Exchange 2016 Administering
    Exchange 2016 Designing and Deploying
    Advanced Exchange 2016 Administration
    Barracuda Message Archiver Certified Engineer
    Kemp Loadmaster Administrator

  • Hi zusammen,


    vielen Dank für die Hilfe von Euch!


    Was wäre denn Eurer Meinung nach eine sinnvolle Ergänzung bei der Deduplizierung? MessageID und..."Betreff"?


    Irgendwelche Vorschläge die ich Barracuda vorschlagen kann?


    MFG

    Der Eisenmann

    Hauptsache die Post kommt an...


    MCITP Enterprise Messaging Administrator 2010
    MCSA Windows Server 2008
    Exchange 2016 Administering
    Exchange 2016 Designing and Deploying
    Advanced Exchange 2016 Administration
    Barracuda Message Archiver Certified Engineer
    Kemp Loadmaster Administrator

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    wenn Du weitere Felder hinzufügen kannst, wäre sicher jedes hilfreich, wobei ich lieber Felder nehmen würde, die ein Absender nicht direkt beeinflussen kann. MessageID + Datum+Uhrzeit wäre sicher ein Kriterium, dass mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit so nicht doppelt vorkommen wird.