Authentifizierungsproblem

  • Hallo,


    wir nutzen einen externen Hoster für unsere eingehenden Mails, ausgehende Mails werden über einen Exchange-Server verschickt.
    Letzterer steht wiederum in Verbindung mit dem externen über
    einen Connector. Nachdem wir den externen Hoster gewechselt hatten und alle alten Mail-Daten aus der DB des alten Hosters "rübergeschaufelt" hatten, konnte sich die Mail-Clients nicht mehr auf den Exchange-Server einloggen.
    Woran kann das liegen ? MX-Eintrag ? Einträge beim Connector ?
    Fehlermeldung bei den Clients sieht wie folgt aus:

    zieladresse@gmx.net on Wed, 21 Jun 2006 17:39:43 +0200
    Fehler bei der SMTP-Kommunikation mit dem E-Mail-Server des
    Empfängers. Wenden Sie sich an Ihren Systemadministrator.
    <server1.mydomain.lokal #5.5.0 smtp;553 sorry, that domain isn't in
    my list of allowed rcpthosts (#5.7.1)>


    Tipps, Hilfen wären nett !
    Danke im voraus !


    Gruss


    Heinz

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Heinz,


    Willkommen im Forum!


    Welches Sp ist auf dem Exchange?
    Liste der Versionen:
    http://www.nobbysweb.de/community/newbb/howto/053.pdf


    Hast du denn im Connector den neuen Provider eingetragen?


    Eventuell ein paar Screenshots...


    Hier ein Link zu MS:
    http://www.microsoft.com/excha…fo/tips/trblsht_tip01.asp


    Bis dann,
    8-)

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    ist das Dein eigener Exchange Server oder habt Ihr den nur gehostet?


    Warum verbindet Ihr Eich mit dem Server über POP / IMAP und nicht über das MAPI Protokoll?


    Naja... Du solltest bei dem SMTP Versand auch eine Authentifizierung mit geben, damit der Exchange Server das eingehende SMTP MAil relayen darf. Sonst kannst du nur Exchange eigene Benutzer anschreiben.


    Gruss
    Heinz

  • Hallo,


    erstmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Der Exchangeserver steht bei uns im LAN. mit externem Hoster meine ich nur den Provider für den Webspace für unsere und andere Webseiten. Der DNS Service läuft dann noch bei einem anderen externen Anbieter (http.net).


    Nobby: "Hast du denn im Connector den neuen Provider eingetragen?"
    im Connector steht nur unsere Adresse von dyndns, da wir eine
    dynamische IP haben.


    Die Authentifizierung klappt nicht, wobei ich immer annahm, dass der Exchange- Server die ausgehenden Mails direkt versendet. Intern kann man Mails verschicken.


    Falls jemand noch eine Idee hat ?
    Dank euch noch mal !


    Gruss


    Heinz

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    Im SMTP Connector würde ich an deiner Stelle den Relay Server eures Providers eintragen entweder mit FQDN oder die IP-Adresse in den eckigen Klammern []


    Dann die Authentifizierung noch.


    Denn wenn Du eine Dyndns IP Adresse hast, läufst Du in die Problematik, dass sehr viele Firmen Organisationen etc. diese Mail ablehnen.


    Auch überpürfen, ob die richtigen email Adressen den Benutzerkonten gestempelt wurden.


    Im AD Benutzer und Computer > Eigenschaften der Benutzer > welche Adresse wird auf dem Allgemein TAB sichtbar?


    Domäne.local etc?


    Wenn ja, dann im Exchange System Manager > Empfänger > Empfängerrichtlinie > Default Policy > Eigenschaften > Email...... > Hinzufügen > SMTP > @adresse.de oder at oder was auch immer > OK > die neue Adresse markieren und dann als Hauptadresse setzen.

  • Hallo,


    habe mir jetzt anderweitig beholfen. Im "Connector-Fenster" gibt es einen Reiter "erweitert", nach dessen Klicken man auf den Button "ausghende Sicherheit" klicken kann. In dem erscheinenden Dialog habe ich Standardauthentifizierung angegeben und irgendeinen Benutzer eingetragen der sich authentifizieren kann.


    sorry .. aber neue Frage:


    Die eingehenden Mails kommen über unseren Strato Server.Sie gehen dann über unseren firmeninternen ExchangeServer auf unsere Clients. Sie werden erst abgeholt, wenn man bei einem Client "senden/empfangen" klickt.
    Per Webaccess kann man aber von Zu Hause aus die Mails, die auf unserem Exchange-Server stehen sehen. Gibt es einen Möglichkeit Exchange so zu konfigurieren, dass Exchange sich laufend alle Mails von Strato holt, damit man sich über Internet auch von zu Hause aus die
    neuesten Mails ansehen kann?


    Hilfe wäre noch mal nett.
    Danke !


    Gruss


    Johann

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    wenn ich das richti sehe, hast du bei den Clients noch ein
    zusätzliches Pop-Konto installiert, daher ist das so.


    Das ist von MS nicht supportet und führt immer wieder zu Problemen.


    Lader dir mal wie von Jürgen vorgeschlagen den Popcon herunter.
    Die Testversion läuft 30 Tage ohne Einschränkungen.


    Viel Erfolg!
    8-)