Clientanwendung für Exchange

  • Einen schönen guten Tag,


    ich habe ein Frage, bei der ich mir nicht sicher bin, wohin posten. Verzeiht bitte, wenn ich hier falsch bin.


    Windows Terminal Server + Windows Prof. 64bit, Client Anwendung 32bit native (kein .net), 450 User, Exchange Server lokal angedacht (wäre extern besser ? )


    ich bin neu hier im Forum und habe bisher nur eine sehr geringe Berührung mit Exchange gehabt.
    Bisher nutzen wir von Tobit den David (DvISE) als Mail Server / Fax Server aber im Gespräch ist eine eventuelle Migration auf Exchange.
    Für die Aufbereitung/Versand von Jobs über unsere Brot- und Butteranwendung nutze ich die Tobit API um bspw. Mails mit Anhang zu versenden.
    Hierbei können innerhalb kürzester Zeit einen Menge an Mail Jobs generiert werden. Nur zur Vorstellung ca. 1000 Mails per Rechnungslauf.


    Jetzt komme ich zu meiner Frage: wie verbindet man den Client am besten mit Exchange ?


    Bisherige Testläufe (nur Versand von Mails)
    Probiert habe ich bisher per SMTP/IMAP4 und Exchange Web Service mit Erfolg
    Probiert habe ich Redemption ( http://www.dimastr.com/redemption/home.htm ) mit gewissen Erfolg.
    Zu Redemption muss ich sagen, bisher gelang der Versand nur für den Fall, dass ein Outlook Konto auf der Maschine (PC) zur Verfügung stand.


    Da die Client Anwendung primär auf einem Terminal Server läuft, so möchte ich auf diesen kein Outlook installieren. Outlook kann auf einem anderen WTS installiert sein.


    Was würdet ihr für Client Verbindungen (API) (32bit App <--> Exchange) empfehlen ?


    Vielen Dank
    -Uwe

  • Hallo,


    wir hatten mit Redemption größte Schwierigkeiten bei meiner Migration von Ex2010 auf 2016. Mit Ex2016 habe ich Redemption nicht mehr sauber ans Laufen bekommen...das hat mich Monate gekostet bevor ich es mit diesem "Tool" aufgegeben habe. Der Support ließ auch ziemlich zu wünschen übrig. Ich habe am Ende unser ERP System auf die Office Interopts umgestellt. Danach ging alles sauber. Dazu ist aber meines Erachtens ein funktionierendes Office auf dem Server/Client notwendig.


    Wenn Du auf Terminalservern arbeitest...immer daran denken...wenn Du Office darauf installierst musst Du so viele Lizenzen kaufen wie User auf dem Ding rumschwirren bzw. soviele Office Lizenzen kaufen wie User darauf rumschwirren könnten!


    Ob man die Interopts auch nutzen kann ohne eine Officeinstallation kann ich Dir leider nicht beantworten.


    MFG
    Der Eisenmann

    Hauptsache die Post kommt an...


    MCITP Enterprise Messaging Administrator 2010
    MCSA Windows Server 2008
    Exchange 2016 Administering
    Exchange 2016 Designing and Deploying
    Advanced Exchange 2016 Administration
    Barracuda Message Archiver Certified Engineer
    Kemp Loadmaster Administrator

    • Offizieller Beitrag

    Moin,

    Jetzt komme ich zu meiner Frage: wie verbindet man den Client am besten mit Exchange ?

    die Frage ist, was der Client machen soll.


    Für einfachen Mailversand reicht SMTP, dafür braucht man nicht mal Exchange. Mails abrufen kann man auch via IMAP/POP.


    EWS kann das zwar auch, aber noch viel mehr (z.B. auf die Inhalte in den Kalender zugreifen).


    Also, es beginnt wie immer: Anforderungen definieren! Stehen die Anforderungen wenigstens halbwegs, kann man nach Lösungen schauen.

  • Hallo Eisenmann, Hallo Robert,


    nur zur Info: Redemption wurde im Januar2019 mit neuem Release veröffentlicht.
    Leider gibt es im Netz wenig Beispiele für Redemption und zumeist nur Schnipsel für verwalteten Code, mit dem ich nicht all zu viel anfangen konnte.
    Ich bin auf der nativen Schiene und es hat einen Moment gedauert, bis ich die erste Mail über Redemption auf die Reise schicken konnte.
    Leider funktionierte das nur mit installiertem Outlook, was für mich erstmal nicht akzeptabel ist.


    Daraufhin habe ich es mit SMTP probiert. Hier habe ich aber das Problem, dass der Anwender diesen Postausgang nicht sieht.
    Daher schiebe ich die selbe Mail nochmals über IMAP4 in das Exchange Konto in einen speziellen "MyApp Ausgang"
    Ich empfinde das etwas umständlich, erfüllt aber seinen Zweck.


    Dann kam ich auf EWS und habe gerade einen Testlauf gestartet.


    Jeder Standort hat einen eigenen Mail Server (unterschiedliche Domänen) , Verbindung über Cisco Router (VPN) zum Terminal Server Zentrale
    Momentan bediene ich 10 Außenstellen über die Tobit API (DvISE/David Mailserver)
    plus
    1 Standort über eine eigene Hybrid Lösung von Tobit zu Exchange
    1 Standort Exchange SMTP/IMAP4
    1 Standort EWS


    Zukünftig sollte es nur noch einen Mail Server für alle unserer Domänen geben (falls das überhaupt praktikabel wäre)
    Primär geht es nur um Mailversand aus der Anwendung.
    POP3 wird nur von Diensten für die Anwendung genutzt.
    Die 450 User haben ein eigenen Client (Outlook für Exchange / Tobit Info Center für den David) auf anderen Server/PC.
    Die Anwendung selber erzeugt so geschätzte +/- 30.000 Mails im Monat (verteilt an die momentan vorhandenen 13 Mail Server).


    Ich habe mehr als mein halbes Leben mit der Tobit Umgebung verbracht, hier kenne ich mich für meinen Anforderungen aus. Anders sieht es mit einer Exchange Lösung aus, hier liegen meine Kenntnisse gegen Null.
    Daher meine Anfrage hier im Forum nach möglichen Schnittstellen zum Exchange.


    Vielen Dank für eure Beiträge und einen schönen ersten Mai
    -Uwe


    PS. Den Tipp mit Interop-Assemblys schaue ich mir an.

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    das mit den "gesendeten" Objekten ist meist das Thema, was das ganze verkompliziert.


    Alternativ könnte man hier an eine BCC-Kopie in ein spezielles Postfach (oder den Absender) nachdenken, wo dann jeder weiß, dass es sich eigentlich um eine Ausgangsmail handelt.


    In der Cloud bekommt MIcrosoft das tatsächlich mittlerweile hin, per SMTP mit Authentifikation eingelieferte Mail in das absendende Postfach zu "kopieren". On-Prem kennt ich das leider noch nicht, wobei ich mit 2019 bisher noch sehr wenig Erfahrung habe.