Komplette Zertifikatkette wird nicht ausgegeben

  • Hallo zusammen,


    auf einem Android Gerät möchte ich gern die Mail-Software "Nine" (Hersteller 9Folders) nutzen. Der Mailserver hat für seine Adresse ein Let's Encryt Zertifikat. Doch ich bekomme ausserhalb des Firmennetzes keine Verbindung zum Server offenbar auf Grund eines Zertifikatproblems. Im Logfile von Nine erscheint die Zeile:

    Code
    javax.net.ssl.SSLPeerUnverifiedException: No peer certificate

    Ich verstehe das so dass hier offenbar nur das Zertifikat selbst, nicht aber die Zertifikatskette ausgegeben wird (also Let's Encrypt X3 sowie deren übergeordnete Stelle).


    Wie kann ich das im Exchange bzw. im IIS des Exchange-Server korrigieren?


    Ach so, mit "Outlook für Android" tritt dieses Verhalten nicht auf, jedoch möchte ich Outlook ungern weiter nutzen, deshalb suche ich nach einer Lösung meines Problems.


    Danke

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    wenn Du die Zwischenzertifikate auch importierst, sollte die Kette automatisch ausgegeben werden.


    Ich weiß nur aus dem Kopf nicht mehr, an welche Stelle und würde mit "Computer/Zwischenzertifizierungsstellen" beginnen.

    Grüße aus Berlin schickt Robert