Standard-Absenderadresse von anderem Postfach

  • Guten Abend miteinander,
    ich habe ein normales Postfach "postfach@domain.tld" auf welches ausschließlich zwei Benutzer "user1@domain.tld" und "user2@domain.tld" zugreifen.


    Die Berechtigungen zum "Vollzugriff" und "Senden als" wurden im EAC im Postfach für die genannten User gesetzt.


    In Outlook kann ich nun natürlich, wenn ich eine neue Mail schreibe über den Reiter "Von" beide Adressen auswählen, einmal die normale Useradresse und einmal die des Postfaches.


    Standartmäßig ist hier die private Mailadresse als Absender angegeben, ich möchte nun, dass die User aber standartmäßig über die Postfach Adresse schreiben ohne diese extra auswählen zu müssen.


    Hoffentlich versteht ihr was ich meine und eventuell hat jemand eine Idee wie ich das lösen könnte?



    Grüße

  • Es ist ein ganz normales Benutzerpostfach von einem angelegten Benutzer "Postfach" in der AD.
    Für das im EAC die genannten Berechtigungen gesetzt wurden.


    Das Postfach wurde den Usern dann automatisch zugewiesen, bzw. erschien automatisch bei diesen.


    Das Postfachkonto wurde nicht als weiteres Outlookkonto angelegt, falls du das meinst?


    Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von udgesbou ()

  • Ich habe das Postfach bei den Usern jetzt mal händisch über die jeweiligen Kontoeinstellungen in Outlook eingerichtet.


    Die Lösung ist auf jeden Fall schon einmal ein Anfang.


    Allerdings sind die User manchmal etwas unkonzentriert und es kann sein, dass sie in ihrem Postfach arbeiten und wenn sie dann eine neue Mail schreiben wollen, steht als Absender ja die private Mailadresse oben.
    Hier hätte ich gerne, dass auch hier dann standardmäßig die Mailadresse vom "postfach@domain.tld" steht, egal in welchem Postfach man gerade "arbeitet".
    Ich habe das "postfach@domain.tld" auch als Standard gesetzt, das bringt aber nicht wirklich eine Veränderung.


    Lässt sich das irgendwie reglementieren?



    Grüße

  • Ich habe das zweite Postfach wie gesagt in den Kontoeinstellungen der User eingebunden.


    Wenn ich hier dann das eigentliche Userkonto rauslöschen möchte, nachdem ich das zweite hinzugefügt und als Standardkonto hinterlegt habe, funktioniert das nicht.


    Es kommt die Meldung:


    "Das primäre Konto kann nur entfernt werden, wenn es sich dabei um das einzige Konto im Profil handelt. Vor dem Entfernen des primären Kontos müssen alle anderen Exchange-Konten entfernt werden".


    Wie muss ich da dann vorgehen?



    Grüße