Bug in Exchange 2016 CU11

    • Offizieller Beitrag

    Ja, nur 14 Server mit diversen Anpassungen (OWA, web.config ... etc). Es gibt ja Unternehmen die eine größere Menge Server in Betrieb haben, da kann das schon nervig sein.

    OT: Wenn Du so viele Server hast, solltest Du alle Änderungen grundsätzlich nur gescripted vornehmen. Dann kannst Du die im Bedarfsfall auch sehr einfach wiederholen.


    Das mache ich sogar mir drei Servern schon so. Bei Exchange geht das auch gut mit 99% Powershell, nur bei Windows Selbst gibt es noch so paar Dinge, die mit Scripting nur aufwendig zu erledigen sind und dann im desasterfall nach Doku durchgeführt werden müssen.

  • Ich habe bisher noch nicht herausgefunden wie ich die Parameter in den verschiedenen web.config mit appcmd.exe "unfallfrei" setzen bzw. eintragen kann. Selber einlesen und ändern erscheint mir zu grob geschnitzt!
    Desweiteren haben wir OWA "customized", was unter anderem bedeutet bei jedem Update zumindest mal die logon.css zu prüfen und ggf. manuell zu adaptieren (die adaptierte Version kann ich dann aber auf allen Servern verwenden).


    Grundsätzlich geht mir das mit dem Scripten aber schon länger durch den Kopf, nur scheiterte es bisher an der Umsetzung (und insbesondere am obigen web.config- Thema). Aber vielleicht hat ja dafür schon jemand eine Lösung gefunden?

    • Offizieller Beitrag

    Angeblich werden Anpassungen in der web.config nicht übernommen verändert, das kann ich bei mir aber nicht prüfen, denn es gilt: Änderungen an einer Web-Konfig an anderen Dateien im IIS werden strikt abgelehnt. Die Gründe nennst Du selbst....

  • Die Änderungen werden überschrieben wenn man einen CU einspielt. Man hat dann neue web.config-Dateien. Die Anpassungen gehören zu den "Workarounds" die zusammen mit Microsoft erarbeitet wurden um diverse Schwierigkeiten in unserer Umgebung zu lösen. Zumindest der Microsoft-Support hatte keine Probleme dabei unsere web.config zu ändern und als Empfehlung für die Zukunft mitzugeben :D


    Die Empfehlungen von Microsoft findet man mittlerweile sogar im Internet, zum Beispiel:


    https://social.technet.microso…an-1-mb?forum=officeitpro


    https://support.microsoft.com/…-it-creates-a-new-mailbox


    Die "strikte Ablehnung" scheint also zumindest nicht von Microsoft zu stammen.

    • Offizieller Beitrag

    Die Empfehlungen von Microsoft findet man mittlerweile sogar im Internet, zum Beispiel:

    In der Tat spricht der entsprechende KB-Artikel mit dem Bugfix im CU1 nur von OWA:
    https://support.microsoft.com/…ook-web-app-when-you-appl


    Das ist natürlich Mist, den Änderungen nimmt man i.d.R. in anderen Diensten vor

    Die "strikte Ablehnung" scheint also zumindest nicht von Microsoft zu stammen.

    Die strikte Ablehnung kommt von mir, bzw. ist bei uns intern festgelegt worden. Beispiel: Attachments und Mail größer als der web.config-Standard sind nur in Outlook unterstützt, bei keinem anderen Client-Zugriff.


    Hier sind übrigens diverse Beispiele für web.config Änderungen via APPCMD:
    https://docs.microsoft.com/en-…mits?view=exchserver-2019


    Das sieht jetzt nicht nach Raketentechnik aus und kann in einer Testumgung leicht ausprobiert werden. Ein guter Texteditor vergleicht dann die manuelle Änderungen mit der appcmd-Änderung und wenn die identisch sind, kann man das einige Mal testen und danach mit automatisieren.


    Für den IIS gibt es auch einige CMDLETs, die sind allerdings eher unhandlich:
    https://technet.microsoft.com/…/hh867899(v=wps.630).aspx