TrackingLog - Drop

  • Hallo zusammen,


    ich benötige eure Hilfe wieder :). Es existiert auf ein Exchange Server ein Kontakt mit einer E-Mailadresse außerhalb der Organisation. Im TrackingLog kommt öfters folgender Eintrage vor



    was bedeutet "drop"? Heißt dass die E-Mail wurde entfernt und nicht an die Gegenstelle weitergeleitet?


    Ich habe folgendes gefunden


    https://docs.microsoft.com/de-…king?view=exchserver-2019



    DROP Eine Nachricht ohne Benachrichtigung über den Zustellungsstatus (auch als DSN, Unzustellbarkeitsnachricht oder NDR bezeichnet) wurde gelöscht. Beispiel:
    • Abgeschlossen Genehmigung Nachrichten zur moderationsanforderung.
    • Spamnachrichten, die im Hintergrund ohne einen Unzustellbarkeitsbericht gelöscht wurden.



    aber ich kann es nicht richtig verstehen.


    Ich danke euch für eure Mühe :)

  • Hi Robert und danke für deine Rückmeldung.


    Ja, in der Umgebung gibt es Zwei Exchange Server.


    Auf den Server EX1 steht folgendes


    Code
    10/5/2018 8:08:18 AM   HAREDIRECT       SMTP          
    
    
    10/5/2018 8:08:18 AM   RECEIVE          SMTP          
    
    
    10/5/2018 8:08:18 AM   AGENTINFO        AGENT         
    
    
    10/5/2018 8:08:18 AM   DROP             ROUTING


    und für die gleiche Mail auf den EX2 steht folgendes



    Code
    10/5/2018 8:08:18 AM   HARECEIVE        SMTP          
    10/5/2018 8:09:41 AM   HADISCARD        SMTP


    Auf die SMTP Logs konnte ich folgendes finden


    Queued mail for delivery.


    Das heißt unseres System hat die E-Mail für das empfangenes System bereitgestellt, oder?

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    dann kannst Du die "ha...." ignorieren. Das ist das sog. "Safetynet" (früher Schattenredundanz), dass ein Mail zur Sicherheit zwischen zwei Exchange schickt, falls der erste ausfällt und die Auslieferung nicht durchführt/bestätigt hat der zweite noch eine Kopie. Sobald der erste meldet, dass die Mail verschickt wurde, löscht der zweite die Mail wieder.


    Das kannst Du bei ausgehenden Mails abschließend nur im SMTP-Log sehen. Das "Queued for deliviery" kommt vom Server des Empfänger, d.h. für Dich ist der Auslieferung beendet.