Hallo zusammen,
wie ihr ja wisst stecke ich gerade mitten in der Migration von Exchange 2010 auf 2016 und habe leider seit Wochen einen "Showstopper" bei mir, welchen ich einfach nicht geregelt bekomme. Durch einige Tests konnte ich nun ein paar Sachen feststellen.
Erst mal zur Umgebung:
Alt: 2x Kemp Loadmaster2400MP vor 2 CAS Exchange 2010 und 2 MBX Exchange 2010. Alles neuester Stand!
Neu: 2x Kemp Loadmaster4000 vor 4 Exchange 2016 Servern. Ebenfalls neuester Stand.
Wir benutzen folgendes Drittanbietertool um Mails aus unserem selbst programmierten ERP-System rauszusenden: http://www.dimastr.com/redemption/home.htm
Folgendes komisches Verhalten...
Lege ich einen neuen User an und lege diesem direkt auf dem Exchange 2016 eine Mailbox an (also ohne MIgration) dann kann sich das Tool einwandfrei mit dem Exchange 2016 unterhalten und versendet fleißig Mails. Migriere ich allerdings einen User von Ex2010 zu Ex2016, dann funktioniert das nicht mehr. Folgende Fehlermeldung wird ausgespuckt:
"Error: Der Informationsspeicher steht zurzeit nicht zur Verfügung" Component MAPI 1.0 MAPISession: OpenMsgStore: MAPI_E_LOGON_FAILED
Habe jetzt mal die User mit "get-mailbox" miteinander verglichen. Das hier ist unterschiedlich:
1. ProtocolSettings alter User hat {MAPI§§§§§1§§§, HTTP§1§1§§§§§§} neuer User {}
2. Languages alter User hat {de-DE}, neuer User {}
3. LegacyExchangeDN alter User hat folgende Formatierung: /o=Firma/ou=Subdomain/cn=Recipients/cn=alterusername und der neue nach dem Format: /o=Firma/ou=Exchange Administrative Group {FYDIBOHF45SP44T)/cn=Recipients/cn=a54af5c6zedhklsa44d22dsloig321w33-username
Das sind die einzigen Unterschiede, die ich erkennen konnte...wie gesagt..vollkommen strange und ich bin mittlerweile echt verzweifelt, warum der eine User ganz normal mailen kann...der migrierte User jedoch nicht...:-(
Habt ihr eine Idee woran das liegen könnte? Soll ich noch die AD-Attribute der User vergleichen?
MFG
Der verzweifelte Eisenmann