Moin!
Heute ist mir wieder ein altes Problem schmerzhaft auf die Füße gefallen an dem ich euch gerne teilhaben lassen möchte Nicht ganz uneigennützig hoffe ich daß das auch schon einem Kollegen passiert ist und evtl. eine Lösung oder Workaround bekannt ist.
Wir haben das Problem, daß (wenn wir Exchange-Server in den Wartungsmodus versetzen) eine gewisse (aber nicht unerhebliche) Anzahl Outlook-Clients eine Anmeldemaske anzeigen. Wenn die User hier die Anmeldedaten eingeben funktioniert Outlook meistens wieder; manchmal hilft ein Outlook-Neustart. Bei manchen Clients verschwindet die Anmeldemaske nach 20 Minuten wieder und Outlook arbeitet ganz normal weiter.
Wenn wir die Maschine aus dem Wartungsmodus zurückholen scheint das zurückschwenken der Datenbanken den selben Effekt auszulösen.
Dieses Problem hatten wir mit Exchange 2013 nie; dort hatten wir allerdings die CAS-Rolle auf separaten Servern laufen. Bei Exchange 2016 scheint das Problem (logischerweise) mit der Anzahl der Mailboxen immer schlimmer zu werden.
Zur Umgebung: HLB (F5), 8 Server Exchange 2016 CU6, 17500 Mailboxen. Ein geringer Teil der Clients arbeitet mittlerweile mit MAPI/HTTP, der größere Teil nutzt noch das ältere Protokoll; das Problem mit der Anmeldemaske haben aber beide Varianten. Outlook Version ist ab 2013, auch hier keine Unterschiede im Verhalten zwischen 2013 und 2016.
Der Wartungsmodus wird damit begonnen daß wir auf der F5 den Client Access für den betroffenen Server stillegen. In dieser Phase scheint es noch keine Probleme zu geben.
Danach wird der Server wie üblich in den Wartungsmodus versetzt. Entweder jetzt oder spätestens wenn er durchgestartet wird erscheint bei den Usern dann das Anmeldefenster.
Ich habe intensiv die Event Logs aller 8 Server durchgekaut und konnte nichts finden was in irgendeiner Form auf ein Problem während dieser Vorgänge (Wartungsmodus, DB-Schwenk) hindeutet.
Hat einer im Forum eventuell eine Idee wonach ich noch schauen könnte? Im Augenblick können wir Wartungsarbeiten nur noch Sonntags durchführen, da das Problem so etwas werktags unmöglich macht.
Vielen Dank!
Rolf