Kalenderfreigabe über Sicherheit Gruppe. Möglich?

  • Hallo zusammen,


    ich habe jetzt seit einigen Tagen folgendes Problem:


    Aufgabenstellung ist, alle Kalender aller User gegenseitig Frei zu geben (LimitedDetails).
    Ich habe also, weil ich es gerne etwas gliedern möchte, fünf Universal-Security-Groups mit E-Mali aktiviert, angelegt. Zum testen zwei User als Mitglieder eingefügt.
    Diese Gruppe folgendermassen angewand:
    Add-MailboxFolderPermission -Identity <alias\mailbox>:\kalender -user <Universal-Security-Group> -AccessRights LimitedDetails


    Berechtigung wird auch problemlos gesetzt, aber leider kann kein Mitglied der Gruppe auf den Kalender mit den gesetzten Berechtigungen zugreifen.
    Setzte ich die gleiche Berechtigung auf einen User expliziet, funktioniert es.
    Also liegt es meines Erachten nach, an der Gruppe. Aber an welcher Stelle habe ich einen Denkfehler?


    Kennt jemand vielleicht das Problem?


    Würde mich freuen ;)


    Gruß -Red-

  • Was verstehst Du unter einer Weile? selbst nach mehr als 24 Stunden funktioniert die Gruppe immer noch nicht. Einzelne User dagegen sofort.


    Warum ich mit Gruppen arbeite ist eigentlich recht simpel. Wir sind ein Firmen Gruppe, bestehend aus 5 Teilen und es könnte vorkommen, dass ich hier untereinander etwas granularer arbeiten muss ;) Und damit ich das fix bewerkstelligen kann, fand ich das mit den Gruppen eine gute Lösung.

    • Offizieller Beitrag

    OK, damit wissen wir, dass die Berechtigung technisch funktioniert.


    Leider verhalten sich auch verschiedene Outlook-Versionen unterschiedlich.


    Bitte setzt mal auf den Ordner oberhalb des Kalenders (ist dann das Postfach selbst - nicht der Posteingang!) die Berechtigung "Ordner sichtbar" für diese Sicherheitsgruppe.

  • Folgendes habe ich jetzt herausgefunden:


    Auf der obersten Ebene benötige ich keine Freigaben.
    Für die Anzeige im Outlook reicht per Skript die Berechtigung LimitetDetails NICHT aus!! Gebe ich der Gruppe Reviewer, funktioniert es sofort.
    Nachteil dabei, man kann jeden Termin nicht nur sehen sondern auch öffnen und sieht den eventuellen Inhalt...