Ressourcenpostfächer Ganztägige Termin auf "Anzeigen als: Beschäftigt" ändern

  • Hallo Leute,


    wir haben folgendes Problem: Wenn ein Nutzer in einem Ressourcenpostfach einen Raum ganztägig reserviert, dann wird dieser Termin standardmäßig als Frei angezeigt. Es sollte aber so sein, dass der Termin als "beschäftigt" angezeigt wird. Nur so ist dieser Termin dann auch in der Planungsansicht in Outlook sichtbar. Leider bin ich es leid, die Nutzer immer wieder darauf hinzuweisen, dass Sie selbst "Anzeigen als: Beschäfitgt" bei Termineintragungen auswählen sollen.
    Gibt es evtl ein Script, dass Termine von Frei auf Beschäftigt setzen kann? Würde dann einen Task erstellen, der das Script 2-3mal am Tag ausführt. Oder habt ihr eine andere Idee?
    Mir ist die Einstellung unter "Outlook-Optionen --> Kalender --> Anzeigeoptionen --> In Planungsansicht freie Termine anzeigen" bekannt. Allerdings habe ich keine Lösung gefunden, wie ich die Option per GPO auf allen Clients aktivieren kann.
    Ach so, es handelt sich übrigens um Exchange 2013 und Outlook 2010.


    Vielen Dank für eure Ideen und Vorschläge im Voraus!

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    und willkommen im Forum!


    Gibt es evtl ein Script, dass Termine von Frei auf Beschäftigt setzen kann? Würde dann einen Task erstellen, der das Script 2-3mal am Tag ausführt. Oder habt ihr eine andere Idee?

    Ob es da was gibt, kann ich nicht sagen, nutzbar wären die Exchange Webservices als Schnittstelle.


    Allerdings ist das Problem eigentlich ein ganz anderes: In einem Ressourcen-Postfach darf niemand manuell Termin eintragen! Dafür gibt es eine Buchungsautomatik.


    Ressourcen-Postfächer werden als Teilnehmer zu einer Besprechung eingeladen und wenn dann der Tag buchbar ist (wobei man einstellen muss, das ganze Tage gebucht werden können), dann wird der Termin automatisch bestätigt und der Zeitraum geblockt.


    Damit die Buchungsautomatik korrekt funktioniert ist es wichtig, dass auf dem Kalender die Standard-Berechtigungen sind. Normale Anwender können also nur in den Kalender schauen, aber keine Termine dort eintragen.

    Grüße aus Berlin schickt Robert