exchange 2k & 2k3 paralleler betrieb

  • Hallo,


    hab schon fleissig gestöbert, aber leider nichts für meinen fall gefunden,


    folgendes Problem/Szenario:
    bestehender exchange2k, parallel dazu neue kiste mit exchange2003 --> soweit astrein, konten lassen sich verschieben


    jetzt meine frage: die mails können von beiden geräten aus raus über den smtp conector --> geht
    wie lass ich aber die mails in beide geräte rein, je nachdem wo sich welcher postfachspeicher gerade befindet.
    [gleiche domains]


    was auf dem primären gerät aufschlägt wird in den entsprechenden speicher gelegt, was aber aufs andere gerät sollte, hängt in queque !?


    wie gib ich ihm diese einstellung mit, falls überhaupft möglich


    Vielen Dank!

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    erstmal willkommen im Forum!


    Eigentlich ist die Coexistenz kein Problem.


    Habe aber noch ein paar Fragen:


    Feste IP vorhanden?


    Werden die Mails per SMTP zugestellt oder per Pop abgeholt?


    Wohin zeigt der MX-Record?
    Wenn auf die feste IP, falls vorhanden, wie wird von der Firewall / Router
    an den Exchange geroutet?


    Wo genau bleiben die Mails hängen?


    Ist der als zusätzlicher Server in die Domäne aufgenommen worden?


    Bis bald,
    :P

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    wenn Du im Exchange System Manager beide Server siehst, befinden dich sich in der gleichen Exchang Organisation sowie der gleichen Active directory Domäne.


    Dann musst Du nichts machen. Denn auf dem Serer auf dem der Pop3 Connector oder SMTP die Mails abliefert, werden die Mails durch den Categorizer geschickt und der stellt dann fest, dass das eine oder auch andere Postfach auf dem anderen Server sich befindet und veranlasst dann automatisch dass die Mails auf den anderen Server weitergeleitet werden.


    Sinnvoll wäre es sicherlich, dass der SMTP Connektor bzw der POP3 Connketor schon auf den neuen Server zeigen, da dort sicherlich über kurz oder lang die Postfächer liegen.

  • Hallo,
    Danke für die freundliche Begrüssung und die schnellen antworten:


    es sieht so aus das beide exchange Server sich in der gleichen Domäne befinden, und feste ip´s haben [gleiche administrative Gruppe und beide Mitglieder in der selben routinggruppe]


    die mails werden, denk ich mal, auch richtig adressiert:
    schick ich eine mail vom 2k3 exchange zum 2k exchange hängt diese in der queque adressiert an den 2k exchange, umgekehrt genauso.


    Problem sind hier denk ich die verbindungen: die mailqueques haben beide diese blauen symbole, die eine nichtmögliche verbindung darstellen. sprich vom 2k3er zum 2ker & vom 2ker zum 2k3er


    Die mails selber kommen von einem internen smarthost über den alles per smtp abgewickelt wird.[zum und vom 2ker exchange, später natürlich der 2k3er] Die Exchange´s haben beide keinerlei einschränkung bezüglich anprechbarkeit und annahme von mails. MX record gibt es nur einen intern zum 2ker

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    wenn ich das richtig verstanden habe, sendest Du die Mails über einen Smarthost innerhalb der Administartiven Gruppe.


    wenn dem so ist, welchen Konnector setzt du dabei ein?


    Ich an deiner Stelle würde einfach wenn es einen solchen Konnektor gibt, diesen entfernen und das ganze einfach so lassen ohne irgendwelche Konfiguration.
    Denn intern wird das automatisch per smtp gemacht. Du benötigst da gar nichts.


    mach mal einen Telnet vom e2k3 zum E2k und umgekehrt...


    also vom E2k3 Server: telnet ek2 25 bzw. vom E2k Server: telnet e2k3 25


    wenn dies funktioniert ist alles in Butter und du benötigst nichts.

  • Hallo,


    es gibt einen smpt connector der die domäne * an eine intern stehende linux kiste weiterleitet. von dort kommen auch die externen mails.
    der lokale bridgehead ist der 2ker exchange


    telnet untereinander funktioniert, eigentlich von jeder internen kiste, da es hier wie gesagt keine einschränkungen gibt


    könnte mein probelem evtl. damit zusammenhängen, das sich der betriebsmodus noch im mixed mode befindet. [vor e2k]


    Gruesse, Sodom

    • Offizieller Beitrag

    nein daran liegt es mit Sicherheit nicht.


    Geh mal im Exchange System Manager Eigenschaften der Server Diagnostiklogging > MSExchangeTransport dort alles auf Maximum setzen.


    Auch noch auf dem Allgemein Tab das Nachrichtentracking aktivieren und dann mal überprüfen, wo die Mails hängenbleiben. Nachdem das Logging erhöht wurde das ganze reproduzieren und im Anwendungsprotokoll mal überprüfen.


    Desweiteren noch mal den Exbpa laufen lassen und das Ergebnis überprüfen.


    http://www.exbpa.com

  • Ok, Problem gelöst


    der Fehler war ein eingetragener smarthost beim virtuellen smtp server des alten 2ker exchange, funktioniert jetzt einwandfrei -- juhu!


    besten dank für eure hilfe



    eine Frage hät ich aber noch ganz nebenbei: hab beim stöbern und recherchieren gelesen, das ein outlook auf dem gleichen gerät wie der 2k3er exchange nicht zu empfehlen ist!
    Die verschieden mapis scheinen sich hier zu beissen!? hat jemand erfahrungswerte?


    Gruesse, Sodom