Migration ungepatcher EX2010 - Step by Step ?

    • Offizieller Beitrag

    Moin Chris,


    ich bin da bei dem Consulter - eine Maschine, die eh besser nicht anfasst, würde ich auch nicht mittels P2V umziehen.


    Wenn du die Chance hast, mache einen Test in einer virtuellen Umgebung, einen DC, den alten Exchange, einen Neuen und versuche, ungepacht zu schieben.


    ;)

    • Offizieller Beitrag

    95 % der Antworten kommen gefühlt in dem Forum von Euch beiden aber vielleicht hätte ich auch Glück gehabt und der
    User "Migrationsguru_3000" hätte geantwortet ..

    Hmm ne wir die hier 95% antworten, haben ja nie Migrationen gemacht und antworten nur so. :|



    Ich persönlich hätte hier eine simple P2V Migration gemacht aber das wollte der Kunde nicht .. wurde Ihm von einem MS Consultant abgeraten

    Ja ich hätte ihm davon auch abgeraten. Da du anscheinend nicht so oft damit zu tun hast, solltest du vielleicht auch mal auf den Rat hören, wenn ihn dir jemand gibt. ;)

  • wollte auch mal ein Feedback geben, für jemanden der das später sucht.


    Operation lief problemlos, ich habe den neuen voll gepatchten Exchange Server als virtuelle Maschine installiert
    und problemlos alle Konten vom alten Exchange mit RTM Stand übernommen.


    Man kann nur nicht mit dem Exchange Manger eines 2010 SP 3 ein 2010 RTM verwalten, bis die Migration abgeschlossen
    ist müssen beide Exchange immer wechselseitig verwaltet werden.


    Bei einigen Konten gab es bei der Migration Problemen, laut Fehlermeldungen Rechteprobleme obwohl absolut alle Rechte
    für den Installations-Nutzer gesetzt waren.
    Diese haben wir durch manuellen Outlook PST Export und Import umgangen, dieser scheint viel fehlertoleranter zu sein als
    das Migrationstool.

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    danke für die Info.


    Diese haben wir durch manuellen Outlook PST Export und Import umgangen, dieser scheint viel fehlertoleranter zu sein als
    das Migrationstool.

    Eine PST-Migration ist eigentlich nie eine Option, weil dabei viele Informationen verloren gehen. Auch aus einem anderen Grund sollte zuerst die richtige Fehlerursache gesucht werden: Was machst Du, wenn der Fehler morgen wieder auftritt?

  • man hält sich mittlerweile halt doch sehr an das Internet :)


    Der Fehlercode war ein 0X8000 bei den Boxen der laut MS eine Rechteproblem ist, ich habe das wirklich 4x geprüft per Get Befehl
    in der Shell auch definitiv hatte der Installationsnutzer das Recht Vollzugriff auf die Mailbox.


    Also beginnt man in den MS Foren nach dem Problem zu googeln und wenn dir dort von 20 Treffern ca. 18 sagen ..
    wir haben es nicht hinbekommen nur ein manueller PST Export und Import war die Lösung.
    Dann suche ich nicht weiter .. für ein Troubleshooting zusammen mit MS hat man bei so einem Mini Projekt mit 4 Manntagen
    keine Zeit.. da muss man mehr "lösungsorientiert" arbeiten und bei 10 "rumzickenden" Mailboxen von 200 .. den manuellen Weg gehen.


    Wenn mir so was bei einem größeren Projekt begegnet, bei dem man auch mal sagen kann, jetzt wird erst mal 1-2 Tage versucht das
    Problem zu lösen dann hast du natürlich 100% Recht und man kann so was nicht einfach übergehen.