Exchange 2003 SIS

  • Hallo,


    die Exchange Datenbank wird durch den "Single Instance Store" gepflegt, d.h. eine Mail an mehrere Anwender wird nur einmal physikalisch in der Datenbank abgelegt (dies spart Platz, Dubletten!!!)
    Kann mir jemand Auskunft geben, ob der Single Instance Store nur bei Mails an mehrere Anwender greift oder auch bei Mails die weitergeleitet werden? Wenn eine externe/interne Mail, an mehrere Anwender weitergeleitet wird und SIS greift nicht, habe ich das Problem, dass sehr viele Dubletten vorhanden sind bzw. sehr viel Speicherplatz "verbraten" wird. Wenn dies der Fall ist, wie kann man dem Problem entgegenwirken?


    Gruss Reiner

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    die SIS greift bei Verkehr über SMTP, d.h. bekommst du von extern eine Mail
    mit einem Anhang von 10MB, und die Mail geht an 10 User,
    wird der Anhang nur einmal in der STM abgelegt.
    Aber nur dann, wenn die User alle im gleichen Store liegen (Enterprise)


    Wenn also von den 10 Leuten 4 im ersten Stor liegen, und
    6 User im Zweiten, wird der Anhang zweimal abgelegt.


    War es da, was du wolltest?
    8-)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    erstmal willkommen an Board :)


    Hast Du ein konkretes Problem, oder nur eine Frage?


    Die Mails werden schon (wie Nobby schon schrieb) jedem User einzeln zugestellt, nur der Anhang kommt in den SIS.
    Allerdings habe ich mal gelesen, dass auch Mails von nicht MAPI Clients erst in den SIS kommen (bin mir aber nicht mehr 100% sicher) und dann, wenn ein MAPI Client auf dei Mails zugreift in das "naormale" Postfach kommen. :D

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    pro Datenbank gibt es einen "Attachmenttable".


    Wenn Du ne Mail mit Anhang an 30 User auf einem Server sendest, 12 User sitzen auf der DB 1 und 17 auf der DB2, dann wird der Anhang genau zwei mal nämlich auf DB1 und DB2 gespeichert.


    Die Mail geht dann in jedes Postfach und ein Link verweist dann auf den Anhang im Attachmenttable.


    Wenn jetzt ein User die Mail löscht, wird auch dieser Link gelöscht.


    Erst wenn alle Links gelöscht wurden, wird der Anhang auch gelöscht.

  • Hallo,


    erst mal Danke schön für die schnellen Antworten.


    Nochmals zum genauen Verständnis für mich:


    Bei einer intern/extern eingegangenen Mail wird der Anhang einmal pro Datenbank gespeichert. Wird diese Mail nun weitergeleitet, bekommen X... Anwender die Mail und den Anhang als Link.


    Gruss Reiner