Vollzugriff aller Postfächer für jeden Benutzer? Was soll das?

  • Hi,


    ich hätte einfach nur ein paar Meinungen zu folgender Problematik/Situation. Ein Kunde hat von David Tobit zu Exchange 2013 gewechselt. Aus einem mir nicht nachvollziehbaren Grund versucht der Kunde nun selbsständig seine alte Tobit Struktur auf Exchange abzubilden. Das heißt er hat für jeden Benutzer alle Postfächer via Vollzugriff in Outlook eingehängt und wundert sich nun, dass die Konten teilweise nicht synchron sind. Es handelt sich dabei um ca. 20 Postfächer. Also 20 x 20 Postfachzugriffe. Der IIS auf dem Exchangeserver ist derart ausgelastet, dass der Server nun fast garnicht mehr reagiert.


    Jetzt weiß ich garnicht, was ich dem Kunden sagen soll.


    Über ein paar Komentare würde ich mich sehr freuen.

    • Offizieller Beitrag

    Ist doch ganz einfach. Exchange ist nicht Tobit. ;)
    Aber wenn dein Server dabei schon die Grätsche macht, dann ist er eventuell auch etwas zu schmal dimensioniert, würde ich sagen. Ansonsten dürften Server mit 500 Usern und mehr gar nicht funktionieren. Tun sie aber, kann ich aus Erfahrung sagen.


    Bye
    Norbert


    PS: Die obligatorische Frage: Welches CU hat dein Exchange?

  • Hi,


    danke für Deine Nachricht. Ja, dafür ist der Server zu schmal dimensoniert aber für diese Konstellation war das Sizing auch nicht bestimmt. Ich werde morgen das aktuelle CU installieren und der VM weitere Prozessoren zuweisen.


    Dem Kunden habe ich bereits mitgeteilt, dass Tobit ungleich Exchange ist.


    Mich interessieren eigentlich nur die Meinungen anderer über dieses Vorgehen, jedem alle Postfächer einzuhängen.

    • Offizieller Beitrag

    Moin,

    Mich interessieren eigentlich nur die Meinungen anderer über dieses Vorgehen, jedem alle Postfächer einzuhängen.

    technisch ist es möglich, ob das Arbeiten damit Spaß macht und das rechtlich erlaubt ist, muss der Kunde selbst entscheiden.


    Du solltest übrigens das Eventlog des Servers beobachten. Könnte sein, dass es dort zeitgleich mit den Usern Meldungen zu Limits oder Throtteling gibt.