Email Problem

  • Hallo zusammen,


    ich brauch mal wieder eure hilfe. Also ich habe 14 Mitarbeiter bei uns im Exchange eingerichtet. Jeden mit der Emailadresse: vorname.nachname@meinedomain.de


    Da wir nun zwei neue Mitarbeiter bekommen und nur 15 Lizenzen haben, wollte ich als Entwickler wieder auf OpenSuse umsteigen.


    Nun meine Frage, wenn ich mein Exchange Postfach gelöscht habe und nun Intern E-Mails versendet werden, kommen die dann bei mir an oder nicht?


    Gibts bei Suse nen Mailclient (Kontact, Thunderbird usw. ) der Exchange unterstützt???


    Gruss


    Alexander

  • Hallo,



    "enn wie soll denn die emailadresse auf dem Suse Srv lauten?
    wie sind die miteinander verbunden.
    Gibt es evtl. AD abfragen mittels ldap?`"


    nein, kein Suse Server. Ich will nur als Client mit Suse arbeiten. Also ein Clientsystem mit meiner Entwicklungsumgebung, eine Hand voll Netzlaufwerken auf die WindowsFreigabe und meine Mailadresse: alex.bau@meinedomain.de


    "Wie ist das ganze denn aufgebaut?
    Ist der Suse Server auch gleich der Mailgateway ....."


    SBS2003 Server mit Exchange 2003 Server.... auf der maschine ist auch der DNS und Domänencontroller druff... im Netz hängen 15 Clientcomputer, zur Zeit 14 belegt.

  • Hallo,


    dann halt Suse ohne Netzlaufwerke. Kopiere ich mir die Daten halt auf ne Wechselplatte.


    Das Problem ist halt, mein Boss gibt zur Zeit keine Kohle für Software mehr aus, egentlich war noch geplant:


    - Symantec Coporate Edition
    - 5 CAL Windows SBS2003


    Er sagt einfach nein. So die zwei neuen Mitarbeiter kommen in 3 Wochen, einer kann sich noch anmelden, aber dinn ist Schicht, da ich der einzigste Bin, der ohne Serverdaten leben kann... steig ich halt um.


    Was ist eigentlich mit doppelten Anmeldungen? Ein Kollege ist mit der gleichen Maschine zweimal angemeldet?! verbraucht der Zugriff 2 oder 1 CAL?


    Wo sehe ich eigentlich die Anmeldungen ausser in der Computerverwaltung unter Sitzungen?


    Danke.


    Alex

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    eine Umstellung auf SUSE bringt Dir nicht richtig viel, denn Du hast keine Kalender, Aufgaben, Deligierungsoptionen. Das ist mit Sicherheit ein Schritt zurück!


    Wenn er Geld hat um zwei neue Mitarbeiter einstellen zu können, wird er mit Sicherheit auch 400 Euro für die 5 neuen Cals aufbringen können.


    Aus Sicht der Kosten macht der Aufwand auf Suse zu migrieren auch keinen Sinn! Arbeitest Du umsonst und ein Ausfall ist mit Sicherheit auch nicht wild.


    Ausserdem arbeiten die Benutzer ja auch mit AD Profilen und da hast Du auch das Lizenzproblem!


    Gruss
    Heinz

  • Hallo Heinz,


    "eine Umstellung auf SUSE bringt Dir nicht richtig viel, denn Du hast keine Kalender, Aufgaben, Deligierungsoptionen. Das ist mit Sicherheit ein Schritt zurück!"


    Linux ist für mich eine Killerapplication:


    - Ein Professioneller Editor wie Kate und co. gibts für Windows nicht. Auch kein Ultraedit kann im Leistungsumfang mithalten.


    - Mit openSuse kann ich auf FTP Laufwerken programmieren, als wäre es ein Netzlaufwerk bei Windows. (Bei windows heute nur per VPN oder ziemlich teurer Software möglich).


    - openSuse stürzt nicht ab, läuft auch exakt der gleichen Hardware schneller... per Console kommt man weiter als bei der Maus.


    - Und da ich privat seit Jahren mit Linux/Unix arbeite, komme ich da besser zurecht als bei Windows. Klar von der Bedienung ist Windows einfacher... tja sparen wir uns die Diskussion.


    Aus Sicht der Kosten macht der Aufwand auf Suse zu migrieren auch keinen Sinn! Arbeitest Du umsonst und ein Ausfall ist mit Sicherheit auch nicht wild.


    mein Boss hat Kohle, für Porsche, BMW, Mitarbeiter usw. aber er gibt kein Geld für Hardware aus, einige unserer Mitarbeiter müssen mit Computermäusen arbeiten, die schon vor 5 Jahren hätten ausgemustert werden müssen. Er investiert da noch nicht mal 50? für 3 - 4 Mäuse, geschweige 380? für 5CAL's.


    Tja, mach ihm das mal Klar.... wir haben noch nicht mal nen ausreichenden Virenschutz, ich bekomm noch nitt mal einen 500Mhz Rechner für ne Firewall... ne gibts nitt.


    Zur Zeit mache ich Ihm schriftlich auf die Misstände aufmerksam und füge immer einen Antrag auf Investition hinzu... lehnt er ab, bin ich aus der Verantwortung. Dann sag ich nur, selbst schuld.


    Gruss


    Alexander

    • Offizieller Beitrag

    Da kann ich leider nicht viel zu sagen! Dann stelle auf Benhur um und schreibe eine Reihe an Skripte.
    Ein Freund von mir, stellt gerade von Linux auf MS um, um den Benutzern die Vorteilt das Systemes bereit zu stellen.


    Ich sage immer lehrnen durch Schmerz! :)


    Wenn eine Funktion nicht mehr geht, die er vorher kannte, so will er es mit Sicherheit wieder haben wollen.


    Wenigstens bist Du dann aus der Verantwortung!


    Gruss
    Heinz