Exchange 2010 Probleme beim Anlegen neuer Postfächer

  • Hi,


    ich habe ein meiner neuen Verantwortung einen Exchange 2010 Server geerbt. Auf diesem ist das Anlegen von neuen Postfächern nicht möglich.


    Da ich in Sachen Exchange ein Blutiger Anfänger bin bitte ich hier um eure Hilfe.


    Ich bekomme folgenden Fehler


    Zusammenfassung: 1 Element(e). Erfolgreich: 0, Fehler: 1.
    Verstrichene Zeit: 00:00:00



    Thomas xxxx
    Fehler


    Fehler:
    Ein Aufrufziel hat einen Ausnahmefehler verursacht.


    Ausführungsversuch eines Exchange-Verwaltungsshellbefehls:
    Enable-Mailbox -Identity 'xxxFolientechnikGmbH.local/xxx/Arbeitsvorbereitung/Thomas Lattner' -Alias 'T.xxxx'


    Verstrichene Zeit: 00:00:00


    Kann mir hier jemand bitte weiterhelfen.


    Gruss
    Stefan

  • Vielen dank :)


    Du meinst das oder.


    Name Edition AdminDisplayVersion
    ---- ------- -------------------
    EXCHANGE Standard Version 6.5 (Build 7638.2: Service Pack 2)
    CKTSERVER01 Standard Version 14.1 (Build 218.15)



    Gruss
    Stefan

    • Offizieller Beitrag

    Oh toll Exchange 2003 SP2 (schon verwest) und Exchange 2010 SP1 (uralt). Wenn da wirklich noch ein Exchange 2003 läuft und ggf. gebraucht wird, solltest du schauen, ob man den nicht irgendwie loswerden kann. Das ist natürlich als blutiger Anfänger etwas schwierig. Wenn das nur Rest wegen einer fehlerhaften Migration sein sollten, kann man das auch aufräumen. Auch das ist als blutiger Anfänger aber etwas, was man nicht unbedingt am offenen Herzen lernen sollte.
    Besteht die Chance, dass du dir für eine Inspektion und daraus folgende Schritte evtl. externe Unterstützung einholen kannst (damit meine ich nicht Forumshilfe)?


    Bye
    Norbert

    • Offizieller Beitrag

    Es läuft wohl nur der 2010 SP1 Exchange, warum zeigt er aber zwei Versionen mit dem Befehl an.

    Weil da irgendwer nicht aufgeräumt hat, sondern einfach aufgehört hat. ;) Da gibt's also noch ne alte Serverleiche. Und je nachdem wie der gesamte Zustand der Umgebung ist, kann das einfach oder umständlich werden beim Aufräumen. Deswegen mein Tipp sich externe Hilfe kommen zu lassen. Dann kannst dort auch gleich noch im Workshop Charakter einige Dinge zu Exchange lernen. :)

  • Habe mir mal das Eventlog angeschaut da kam zu der Urzeit als ich das anlegen wollte die Meldung.


    Failed to generate e-mail addresses based on template "smtp:%m@cktfolientechnikgmbh.local". Additional message: "Die E-Mail-Adresse kann nicht generiert werden. Adressmodul 'C:\Program Files\Microsoft\Exchange Server\V14\Mailbox\address\smtp\AMD64\inproxy.dll' für Adresstyp 'smtp' kann nicht geladen werden. Zusätzliche Meldung: 'Das angegebene Modul wurde nicht gefunden'.".