Empfangen von externen Mails geht nicht mehr

  • Hallo Zusammen,

    ich hoffe Ihr könnt mir nochmal helfen.
    Nachdem bei uns alles so schön funktionierte haben wir plötzlich wieder ein grosses Problem mit dem empfangen von Mails von extern.

    intern senden geht, intern empfangen auch

    nach extern senden geht, empfangen von extern geht nicht.


    Also wenn Ich beispielsweise eine Mail von beispiel@web.de an user1@externdomain.com, dann kriege ich folgende Email vom Exchange zurück.

    Das Problem besteht bei allen Email-Adressen.


    Fehler bei der Nachrichtenzustellung an folgende Empfänger oder Gruppen:


    user1@externdomain.com
    Die eingegebene E-Mail-Adresse konnte nicht gefunden werden. Überprüfen Sie die E-Mail-Adresse des Empfängers, und versuchen Sie, die Nachricht erneut zu senden. Wenn das Problem weiterhin besteht, wenden Sie sich an Ihren E-Mail-Administrator.



    Diagnoseinformationen für Administratoren:


    Generierender Server: exchserver2016.lokaldomain.local


    kirchedv2@simcon-worldwide.com[/email]
    Remote Server returned '550 5.1.10 RESOLVER.ADR.RecipientNotFound; Recipient not found by SMTP address lookup'


    -die externe Domain ist bei den aktzeptierten Domains eingetragen,
    -der user1 existiert natürlich auch in AD und hat ein Postfach mit Email-Adresse: user1@externdomain.com
    -die Email-Adressrichtlinie habe ich eigentlich nicht geändert, aber nach langen googlen vermute ich das dort etwas nicht stimmt.


    Ich habe eigentlich keine Änderungen vorgenommen, woran kann es noch liegen das er die Email nicht zustellen kann?

  • - Windows Server 2012 R2 DataCenter und Exchange Server 2016 Build 15.1.225.42 RTM
    - die Dienste laufen alle
    - keine Fehlermeldung im Event-Log gefunden

  • Hallo Zusammen,
    Entschuldigt das ich mich jetzt erst zurückmelde, ich hatte viel zu tun. Ich habe das Problem mittlerweile wieder in den Griff bekommen. Bei den Postfächern unter Email-Adresse hat jemand einen der smtp-Einträge rausgelöscht. Da der Exchange die Mails von einem anderen lokalen Mailserver erhält und auch an diesen weiterleitet ist dieser Eintrag erfordlich, ich habe diesen bei der Einrichtung selber eingetragen. Der Mailsserver erkennt den Exchange Server nur unter dem Namen servername.domain.localnet anstatt von servername.domain.local. Da die Einrichtung gut dokumentiert wurde, habe ich den Fehler finden können.


    Danke für Eure Hilfe!


    Gruss Alex

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    danke für die Rückmeldung, aber dein Konstrukt musst mal näher erklären.


    Mein Server lassen sich alle mit dem externen Namen ansprechen, Split-DNS ist das Zauberwort.


    Wozu spezielle SMTP-Adressen beim User?


    Das ist gebastel und fehleranfällig, wie man sieht.


    ;)