... verzweifelt :-( Bitte um Hilfe !

  • Hi Leute,


    ich bin neu hier, ich weiss, dennoch hoffe ich, dass ihr mir helfen könnt. Ich bin echt am verzweifeln.


    Wir haben vor Kurzem die Serverwartung einer Firma übernommen und seit heute früh ist der exchange server down.


    Genauer gesagt ... es gab in der nacht irgendeinen reset, danach konnte exchange sowohl den private als auch den public store nicht mehr mounten (korrupt, 1018 fehler)


    Ich habe den ganzen Tag verzweifelt versucht, backups wiederherzustellen, das ging aber nicht, aus irgendeinem Grund kann Veritas Backup exec von den Tapes nichts lesen.


    Es gibt zwar auch ein Bricklevel backup (nur die mailboxen) auf einer hd, aber nicht die datenbanken.


    Dann hab ich probiert, die datenbanken mit isinteg und eseutil zu reparieren. Ersteres funktioniert gar nicht, letzteres läuft zwar durch, aber danach ist die edb datei knapp 1 MB statt 8GB (!) und mounten lässt sie sich immer noch nicht.


    Jetzt hab ich 2 konkrete Fragen:


    1. Fällt euch noch irgendwas ein, was ich mit der korrupten datenbank tun kann um sie mounten zu können ?


    2. Ist es möglich im selben store ( Standard edition hat ja nur einen) eine neue Datenbank zu erstellen und dann die einzelnen mailboxen vom obigen mailboxbackup zurückzuspielen oder geht das nicht wegen unterschiedlicher GUIDs ? Es handelt sich hier um ca. 60 Benutzer mit vielen Rechten etc. dh. die mailboxen müssten wieder den selben Benutzern zugeordnert werden ... geht das, wenn die Datenbank eine neue ist ?


    Bitte ganz rasch um antwort, erstens bin ich echt schon fix und fertig und ausserdem muss das morgen früh zumindest irgendwie laufen ...


    Ich danke euch schon im Vorhinein VIELMALS !! für eure Hilfe !!


    Danke, ein verzweifelter :(
    Alex

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    nur nicht verweifeln - das klappt (meist)


    Die Parameter:


    isinteg -s <servername> -fix -test


    Dann sehen wir weiter.


    Den Test NIE gegen die stm-Datei fahren!


    schau mal mit eseutil /mh nach, so ca. 10te Zeile steht der Zustand.


    8-)


    PS: du hast Post.

  • Hi Norbert,


    ich check das gleich mal. Ich musste gestern dann ins Bett, war schon nicht mehr fähig rational zu denken ...


    Bis gleich .... und DANKE !!! :)

  • Hi !


    Also bei isinteg kommt immer die meldung


    Cannot initiate verification process, please review the logfile.


    Ich finde aber nirgendwo ein logfile. Und wenn ich versuche mit -l einen ort für das logfile anzugeben wird das nicht akzeptiert ...


    Mit eseutil /mh steht "dirty shutdown" als grund. Das könnte stimmen bei dem reset gestern nacht.


    Anbei ein screenshot ....



    Ciao,
    Alex

  • Hi nochmal.


    Beim Mounten der Datenbanken (priv und pub) kommt übrigens diese meldung:


    The database files in this store are corrupted.


    ID no: c104173b
    Exchange system manager


    Ich werde jetzt mal die datenbanken und transaction logs sichern und den store eine neue db erzeugen lassen (tipp von norbert)


    Ciao,
    Alex

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    also wenn Du schon beim Mounten die Meldung bekommst, dass die Datenbanken korrupt sind, dann kannst Du davon ausgehen dass diese korrupt sind.


    Hier in diesem Szenario stellt sich nur noch die Frage wie schnell können die User weider mailen.


    Dazu muss ich Dir leider sagen, dass wenn ein eseutil /p die Datenbank von 8 GB auf 1 GB schrumpfen liess, hat dieses Datenbank das französische Syndrom rien na va plus. (Nichts geht mehr)


    Die -1018 Fehler sind falsche Checksummen in den Seiten der Datenbank.
    Offensichtlich bei deinen Datenbanken auch im Datenbankheader. Daher die FM schon beim starten.


    Die -1018 Fehler sind in 99% der Fälle Hardware related. Beim Schreiben von Daten in die Datenbank werden für jede Seite (4KB) auch Checksummen berechnet und beim Schreiben auch abgespeichert.
    Beim nächsten Lesen der Seite, wird wieder berechnet welche Checksumme dort hinterlegt sein müsste.


    Wenn die errechnete und hinterlegte dann identisch sind, ist alles OK wenn nicht dann gibts -1018.


    Bei -1018 Fehlern bricht auch das Backup ab. Daher kann ich mir auch sehr gut vorstellen, dass dies der Grund ist, dass der Restore nicht funktioniert.



    An deiner Stelle würde ich nun wie folgt vorgehen:


    1. die betroffenen Datenbankdateien .edb und .stm aus den Verzeichnissen entfernen.


    2. Dann den Informationsspeicherdienst wieder starten


    3. Im Exchange System Manager die Datenbanken bereitstellen. Dabei erscheint ein PopUp, dass mind. eine Datenbank nicht gefunden werden konnte. Ob diese dann neu erstellt werden soll.
    Hier Ja klicken und funkelnagelneue Datenbanken werden erstellt.


    Jetzt können die User zwar mit 100%igem Datenverlust wieder arbeiten, aber sie können wieder arbeiten.
    Da berechtigungen im Benutzerkonto im AD abgespeichert werden sollte das mit den Berechtigungen kein Problem darstellen.


    Dann als nächsten schritt würde ich mir unter http://www.ontrack.com/powercontrols die Demoversion downloaden und die beschädigten Postfachspeicher mal in dem Tool laden um zu sehen wie viel Daten noch zu retten sind.


    Die Datenbank für Öffentliche Ordner würde ich mit eseutil /p
    eseutil /d behandeln.


    Wenn diese dann nicht signifikant kleiner geworden ist, dann können wir uns zum gegebenen Zeitpunkt über das weitere Vorgehen unterhalten.


    Und jetzt wünsche ich Dir viel Erfolg.

  • Hallo,


    ich bin mit-leidender, seltsamerweise habe ich seit heute fast das identische Problem.


    Der Server wurde letzte nach kontrolliert heruntergefahren, der Store konnte aber nicht mehr gestartet werden nach dem wieder hochfahren heute morgen.


    Nach ein paar Versuchen lief der Store wieder, aber mit Fehlern im Ereignisprotokoll.


    Eseutil /MH sagt wie in dem hier bereits behandelten Fall "Dirty Shutdown".


    Das Store-Directory ist ca. 9 GB gross. Im Moment läuft eseutil /r, auf der Befehlszeile rührt sich nicht viel (steht nur "Performing soft recovery... da), ESEUTIL belegt nur ca. 10-15% Prozessorlast und im Ereignisprotokoll finde ich sekündlich die Meldung:


    "eseutil (1408) Ungültige Seitenverknüpfung (Fehler -338) in B-Tree (ObjectId: 3, PgnoRoot: 24) von Datenbank D:\Exchange\MDBDATA\pub1.edb (14545 => 24055, 3605). "


    Ich bin mir gar nicht sicher, ob da überhaupt was vorwärts geht.


    Wenn sich da in ein paar Stunden nix getan hat, versuche ich mal eseutil /p.....


    Ich setze Windows 2003 SBS mit SP1 ein.


    Grüsse
    Thomas