Leseberechtigungen für Gruppenpostfach (Freigaben)

  • Guten Morgen/Mittag zusammen,


    ich habe ein kleines Problem bzw. eine Hürde, an der ich mich gerade festbeiße. Folgende SItuation:


    Wir nutzen Exchange 2016 in Kombination mit Outlook 2016. Wir haben für verschiedene Abteilungen Freigaben bzw. Gruppenpostfächer angelegt (Bsp: Buchhaltung) und möchten bestimmten Nutzern NUR
    Leserechte geben.
    Vollzugriff ist ja sehr einfach über die Weboberfläche einzurichten, aber bei reinen Leseberechtigungen hakt es jetzt leider.
    Habe schon versucht über Shell die Rechte einzustellen (Add-MailboxPermission etc.) aber leider muss ich entweder jeden einzelnen Postfach-Ordner einzeln einrichten und dann fehlen auch leider
    sämtliche Unterordner.



    Kann hier jemand weiterhelfen und mir die richtigen Befehle für die Shell oder andere Möglichkeiten nennen?
    Ein kleiner Denkanstoß wäre auch schon super :)


    Vielen Dank!


    Liebe Grüße
    "Raivenstar"

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    und willkommen im Forum.


    Die Frage hast Du Dir quasi schon selbst beantwortet: Geht nicht.


    Postfachebene gibt es nur alles (= Vollzugriff) oder nichts.


    "Nur Lesen" gibt es nur auf Ordner-Ebene, die kennen aber keine Vererbung. Du kannst Dir ein Script basteln oder es von Hand machen, aber eingebaut gibt es da leider nichts.

    Grüße aus Berlin schickt Robert

  • Hi Robert,


    das ist schade zu hören das es keine direkte Lösung gibt´, aber vielen Dank für deine schnelle und verständliche Antwort.
    Ich persönlich hätte mich wohl zu Tode gesucht um etwas zu finden. :rolleyes: