Nachrichtenübermittlung an erweiterten Warteschlangenmechanismus begonnen - Mail kommen nicht an

  • Hallo zusammen,


    ich habe das Problem, dass bei meinem Exchange Server 2003 Sp2 Standard Edition die Mails zwar am Server ankommen, aber nicht (oder erst nach langer Zeit) das jeweilige Postfach erreichen! :-?


    Laut Email Tracking heisst es bei externen Mails:


    13:53 SMTP: Nachrichten an erweiterten Warteschlangenmechanismus übermittelt
    14:06 SMTP: Nachrichtenübermittlung an erweiterten Warteschlangenmechanismus begonnen
    14:52 SMTP: Nachrichtenübermittlung an erweiterten Warteschlangenmechanismus begonnen


    Das Problem besteht für eingehende und ausgehende Emails! Es hatte letzte Woche noch alles einwandfrei funktioniert. Das Problem ist allerdings vor ein paar Wochen schon einmal aufgetaucht, nach einem Neustart war es allerdings behoben.
    Diesmal hat das nicht geholfen.


    Kann mir bitte irgend jemand ein paar Tipps/Ideen geben? Es ist wirklich dringend.


    Vielen Dank im Vorraus,
    Thomas

  • Hallo Jürgen,


    danke für diesen Tipp, das schaue ich mir gleich nocheinmal an. Ich weiss, dass ich in dieser Hinsicht mal Einstellungen vorgenommen habe, vielleicht habe ich ja etwas übersehen oder falsch gemacht.


    Ich habe Symantec AntiVirus / MailSecuirity auf diesem Server.


    Vielen Dank für den Tipp!


    Ich hoffe es liegt daran...


    - Thomas

  • Hallo nochmal,


    leider habe ich das Problem noch nicht lösen können!


    Es sind alle nötigen verzeichnisse vom Virenscanner ausgeschlossen.


    Zusätzlich habe ich noch folgenden Artikel gefunden:
    http://support.microsoft.com/?…22936&x=10&y=14#appliesto


    Dort wird mein Problem eigentlich beschrieben, ausser das ich mir nicht vorstellen kann, dass es am Laufwerk liegt.


    Hat vielleicht jemand noch weitere Ideen?


    Vielen Dank,
    Thomas

  • Hallo Norbert,


    ich habe das gerade mal gemacht.
    Hat sich aber nichts geändert, leider...


    Das Backup ist jetzt gleich fertig, dann starte ich die Kiste nochmal neu und haffe dass die Mails dann endlich durch gehen :-?


    Viele Grüsse
    Thomas

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    Jürgen hat schon den File Level Anti Virus Scanner genannt. Gibt es auch ein AV auf SMTP ebene, welche die ein-/ausgehende Email scannt?
    Diesen haben oft ein Event Sink registriert auf SMTP ebene welche Probleme geben können.


    Zum testen DEINSTALLIEREN, da nur den Dienst stoppen den Sink nicht wegnimmt.


    Gruss, Rogier

  • Hallo zusammen,


    zum Glück kannich berichten, dass es an dem Erreichen des 16 GB Limits des Exchange Datastores lag!
    Ich hatte das eigentlich ausgeschlossen, da ich im Glauben war, dass Sp2 schon installiert sei, hatte das allerdings verwechselt, es war nur SP1 installiert.
    Nach der Installation des Sp2 und Konfiguration der richtigen Registry Parameter hat dann alles wieder funktioniert!


    Vielen Dank nochmal allen für die hilfreichen Informationen und Ideen!!!


    - Thomas