Problem beim Planen von Terminen

  • Hallo,
    wir setzten nun endlich seit einigen Tagen Exchange 2003 in der Firma ein. Hautsächlich soll es der Terminplaung untereinander dienen. Mit den lokalen Outlook-2003-Clients funktioniert es auch schon nur der OWA macht Probleme.
    Man sieht auch die mit dem "echten" Outlook geplanten Termine. Versucht man mit OWA einen Termin hinzuzufügen scheint alles zu funktionieren, keine Fehlermeldung etc. aber der Termin wird nicht eingetragen. Alle Eingaben werden einfach ignoriert.
    Hat Jemand von Euch alten Hasen eine Idee?


    Viele Grüsse aus Mainz,
    Uwe

  • Hallo Webmaster,
    die Firewall auf dem Win 2003 Server ist deaktiviert. Alle Clients verhalten sich identisch. Es ist auch nicht so das man garnichts eintragen kann. Eingaben für Kontakte, Notizen etc. funktionieren ja auch über OWA. Nur die Termine werden nicht eingetragen!


    Viele Grüsse
    Uwe

    • Offizieller Beitrag

    Ist das denn bei allen Benutzern oder nur bei einem.
    Wenn dies nur bei einem ist, frage ich mich, ob er im Outlook die selben Probleme hat. Was ist denn, wenn Du Dir als Admin das Recht gibst in diesen Kalender zu schreiben? Kannst Du da was eintragen? Wenn das auch nicht geht würde ich das Postfach exportieren und dem Anwender ein neues Postfach bereit stellen.


    Gruss
    Heinz

  • Guten Morgen,
    wir versuchen es im Augenblick mit drei Usern. Alle mit dem selben negativen Erfolg! Innerhalb von "echten" Outlook gibt es überhaupt keine Probleme. Ich kann bei mir und bei den beiden anderen Termine eintragen.
    Was eventuell noch zur Fehlersuche helfen kann, Termine aus dem "echten" Outlook sehe ich in der OWA. Ich kann diese auch öffnen und Änderungen die ich dann eintrage speichert er sogar SICHTBAR ab!
    Irgendwie bin ich ratlos.......


    Vielen Dank schon mal,
    Uwe

  • Was ich noch vergessen habe. Wenn ich in den öffentlichen Ordnern einen Kalender reinbringe, so kann ich sowohl in OWA als auch im echten Outlook Termine eintragen usw. Nur mit meinen eigenen Terminen gibt es diese Probleme!


    Uwe

  • Leider kann ich keine Beiträge editieren.
    Was mir eben noch aufgefallen ist: Wenn ich einen Termin, welchen ich im echten Outlook erzeugt habe, unter OWA editiere, so kann ich zwar den Text und die Überschrift Ändern, nicht aber die Zeit/Zeitraum! Hier vorgenommene Änderungen ignoriert er.


    Uwe

    • Offizieller Beitrag

    So wie Du es machst ist es ganau richtig! Einfach immer antworten! :)


    Kannst Du mal direkt auf dem Exchange Server einen Browser öffnen und es dort mit dem Administrator Account versuchen.
    Wenn das auch nicht geht mach mal bitte folgendes...(geht nur mit der Enterprise Version.
    Erstell mal einen neuen Postfachspicher (EDB) und lege da einen neuen Benutzer herein. Geht es dann??? Ich möchte nur einen Defekt der EDB ausschliessen.


    Gruss
    Heinz

  • Hallo Heinz,
    auf dem Server habe ich das gleiche Problem (Zugriff mit Browser über Localhost).
    Leider Haben wir nur "Exchange Server Standard 2003".


    Bis dann,
    Uwe

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Uwe,


    Vergleiche mal Deine Berechtigungen mit den hier aufgeführten im IIS.


    Unter "Websites -> Standartwebseite" in die Eigenschaften von "Exchange". Im Register "Virtuelles Verzeichnis" sollten die Folgenden Punkte aktiviert werden:


    - Skriptzugriff
    - Lesen
    - Schreiben
    - Verzeichnis durchsuchen
    - Besuche protokollieren
    - Ressource indizeren


    Unter "Websites -> Standartwebseite" in die Eigenschaften von "Public". Im Register "Virtuelles Verzeichnis" sollten die Folgenden Punkte aktiviert werden:


    - Skriptzugriff
    - Lesen
    - Schreiben
    - Verzeichnis durchsuchen
    - Besuche protokollieren
    - Ressource indizeren


    Unter "Websites -> Standartwebseite" in die Eigenschaften von "ExchWab". Im Register "Virtuelles Verzeichnis" sollten die Folgenden Punkte aktiviert werden:


    - Lesen
    - Besuche protokollieren
    - Ressource indizeren



    Wenn es daran auch nicht liegt, deaktivier den Exchange Virenscanner und versuche es erneut. Prüfe auch mal die Postfachrechte des AD Objektes und auf dem Postfachspeicher selber. Sonst sehe ich nur noch nach der Datensicherung eine Reparatur der Datenbank, da auch neue Benutzer den Fehler haben.


    Gruss
    Heinz