Interne URL, DNS Schwenk, "The test received an unexpected response to an Outlook Web App request"

  • Hallo,


    das ist eins der Themen, die man wohl aus der Ferne schlecht lösen kann, dazu noch mein gefährliches Halbwissen- ich versuchs mal.


    Wir haben einen DNS-Schwenk unserer internen und externen URL vorgenommen.
    URL: https://mail.firma.de/owa
    Lief jahrelang sauber. Nach dem Schwenk schlägt ein "Test-OwaConnectivity" fehl mit der Meldung:
    The test received an unexpected response to an Outlook Web App request.


    Man kann sich aber dennoch an OWA anmelden, ohne Probleme wie bisher auch!


    Frage: Was haben wir nach dem Stunt vergessen und/oder falsch gemacht?
    Ich bin relativ ansatzlos und würde mich über Tipps sehr freuen!


    Gruss,
    Matthias

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    lange nichts von dir gehört!


    Wurden die URL auch im externen DNS angepasst, wie lange ist das her, bzw. wie lange ist der externe DNS Eintrag gültig?


    In der Regel ist das 1 Tag, sprich 24h, dazu kommen noch diverse Cache-Zeiten, kann locker mal 48h dauern, bis externe DNS-Änderungen greifen.


    ;)

    Gruss, Norbert
    MVP Exchange Server 2006-06/2018
    Acronis Certfied Engineer

  • Mein Chef hat mal gesagt: wenn ich rein komme und ihr habt die Füsse aufm Tisch, dann freut mich das! Dann funktioniert alles.
    So ist das hier auch für mich :) Wenn alles läuft, lese ich hier nur und antworte anderen nur dann, wenn ich mir ganz sicher bin. Was leider selten ist...


    Wir sind gerade in einer Migrationsphase zu einem Dienstleister, ist schwierig alles aufzuzeigen hier...
    Der Schwenk war Donnerstag gegen 10:00h.
    Zwischen den beiden CAS und dem neuen Host für mail.firma.de ist eine Firewall.


    Tja, mail.firma.de ist die interne und externe URL. Der externe DNS-Schwenk ist noch nicht erfolgt.
    Wir haben noch einen TMG im Einsatz, da haben wir jetzt einen Hosteintrag gesetzt. mail.firma.de --> alter DNS-Host.
    Das mussten wir machen, weil die mobilen Endgeräte und OutlookAnywhere durch die Firewalls nicht auf den neuen DNS-Host kommen und wir uns nicht anders zu helfen wussten.... So gehen die mobilen Geräte über den TMG und werden an den internen DNS (alter Host) weitergeleitet. Funktioniert.


    Outlook funktioniert für die meisten auch vollständig. Einige Clientnetze haben wir (hüstel) vergessen im Firewallantrag aufzunehmen mit dem neuen DNS-Host sprechen zu dürfen. Die können mit Outlook zwar arbeiten und Mails senden/empfangen, aber sie können z.B. ihre Abwesenheit nicht pflegen. Ich denke mal weil mail.firma.de/EWS für die User nicht erreichbar ist. Ist ärgerlich, die tun mir auch ehrlich leid, ist aber eine andere Baustelle meine ich. Firewall, alle Clientnetze auf den neuen Host über alle RPC-Ports zulassen sollte das Problem beheben.
    Autodiscover und "Autokonfiguration testen" schlägt für diese User auch fehl. Warum sie dennoch Mails senden/empfangen können obwohl sie auf mail.firma.de nicht kommen, verstehe ich trotzdem nicht...


    Auf dem CAS selber kann ich https://mail.firma.de/OWA auch nicht aufrufen- eben weil der CAS nicht auf den neuen DNS-Host kommt?
    Auflösen im DNS können die CAS den neuen DNS-Eintrag, aber Ping geht nicht.
    Schlägt deswegen auch u.a. mein Test-OwaConnectivity fehl und SCOM hat das Bedürfnis sich mitzuteilen? Ich habe noch einige andere aktuelle SCOM Meldungen, so ist das ja nicht...



    Matthias