Kein Zugriff auf Postfach von zweiter Maildomäne möglich

  • Exchange2016 mit CU3 wird mit Outlook2016 bedient. Es gibt zwei akzeptierte E-Mail Domains: Internetdomäne1 und Internetdomäne2 auf einem Exchange. Freigegeben Benutzerpostfächer (über Stellvertreter freigegeben) funktionieren problemlos innerhalb der selben E-Mail Domäne. Wenn aber Internetdomäne1 eine Freigabe von Internetdomäne12 sehen will geht es nicht . Mit OWA kein Problem. Mit Outlook2010 kein Problem aber mit Outlook2016 nicht möglich.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    Wenn aber Internetdomäne1 eine Freigabe von Internetdomäne12 sehen will geht es nicht

    könntest Du "geht nicht" ein wenig genauer spezifizieren?


    Und eine bessere Beschreibung des Vorgangs wäre auch ok, denn ich verstehe nicht wirklich, was Du willst.

    Grüße aus Berlin schickt Robert

  • Hallo Robert,


    bin in das Thema oben auch involviert. Ich versuche das mal mit meinen Worten zu schildern:
    Exchange 2016 mit 2 verschiedenen akzeptierten Domänen: dom1.de und dom2.de, dom1 ist die Standard-Domäne
    Jetzt gibt es einen Benutzer mit user1@dom1.de und einen zweiten Benutzer mit user2@dom2.de. (Wobei wir hier sogar die Adressen info@dom1.de und info@dom2.de haben)
    User1 will das Postfach von User2 auch in seinem Outlook2016 sehen. Wir haben die Rechte entsprechend gesetzt, über die GUI als auch PS versucht, ändert aber nichts an dem Problem.
    Automapping hat das Postfach auch hinzugefügt, der Ordner kann aber nicht geöffnet werden. Bringt auch manchmal verschiedene Fehler wie "Ordnergruppe kann nicht geöffnet werden", manchmal steht auch, man soll 30 Minuten warten usw., aber es geht trotzdem nicht.
    Mache ich dasselbe mit Accounts derselben Mail-Domäne ist alles gut. Bei unterschiedlichen Mail-Domänen gibt es über Outlook keinen Zugriff. Testet man mit OWA und öffnet dann als weiteres Posfach funktioniert die Sache, das Recht ist also vorhanden.
    Verschiedenes haben wir schon herausgefunden:
    - Deaktiviert man das Automapping und fügt das PF manuell dazu -> derselbe Fehler
    - Bei deaktivierten Automapping und Outlook 2010 und manuelles hinzufügen -> funktioniert!
    - wenn user2 nur dom2.de hat, dann öffnet sich nicht einmal Outlook, kommt gleich Fehler mit unvollständigem Profil oder so.
    - also haben wir user2 auch die dummy2@dom1.de gegeben, dann kann man Outlook ganz normal einrichten.


    Ich hoffe, ich habe das meiste rübergebracht, sind natürlich für weitere Fragen oder Tipps jederzeit da.


    VG Harald
    MCSE Exchange Server