Export Mail nach PST. Abfangen eines laufenden Exports

  • Hallo Forum,


    ich habe ein Problem mit dem PS PST Export von eMails.


    Hier ist mein Code-Auszug:


    "...
    $activeP =Get-MailboxExportRequest -Status InProgress
    do {
    # sleep
    sleep -Seconds 10
    $activeP =Get-MailboxExportRequest -Status InProgress
    write-host "." -NoNewline
    } while ($activeP)


    $Export = get-mailbox; $Export|%{$_|New-MailboxExportRequest -FilePath "$FilePath$($_.alias).pst"}


    ..."


    Problem 1:
    $activeP ist immer $null ob aktuell ein Export läuft oder nicht


    Problem2:
    New-MailboxExportRequest -FilePath benötigt immer einen UNC Pfad.


    Die linux NAS liefert leider nur ein festes Laufwerk wie d: --> \\nas\backup aber keinen unc pfad (NFS geht leider auch nicht)


    Vielen Dank für eure Unterstützung.


    MFG Koderer

  • Danke für's Willkommen und für Deine Antwort.


    Ich finde es (ab Ex2007) immer recht beruhigend PST Dateien zu haben - so als worst-case-backup vlt sogar als "kleine" Archivierung. PS ist da ziemlich mächtig ...


    Ziel des PS ist: Export Mailboxes zu PST mit Prüfung ob eine aktueller Export noch aktiv ist oder hängt. "Get-MailboxExportRequest -Status InProgress" bringt mich nicht weiter -immer $null. Interessanterweise funktioniert das Ganze im debug (PS ISE) gut nur halt nicht im "unbeaufsichtigten" Modus (d.h z.B. Aufgabenplanung)

  • ich hab beides, Datei basierend, die komplette Exchange VM aber das PS Feature ist schon nett ... es funktioniert ja ... zumindest solange nicht noch ein Export läuft.

    • Offizieller Beitrag

    Ich meinte ein Backup, welches die Erstellung von PST Dateien überflüssig macht. Jedesmal die VM komplett zu restoren ist wenig bis nicht handhabbar um eine Mail da rauszupopeln. Geht zwar auch mit Windows Backup, aber da gibt's nun wirklich genügend Alternativen. Und nein eine PST Datei als "Export" wirst du mir nicht schönreden können. Egal wie gut dir das gefällt. :)

  • Warum schön reden? Seit Exchange 2007 gibt's die Powershell Möglichkeit (quasi Microsoft Bordmittel). Das es mit Acronis, Trilead, BackupExec & Co geht einzelne Mail wiederherzusteöllen ist ja schön ... und wir ja zusätzlich gemacht ...


    Ich suche doch nur meinen Fehler im PowerShell Script ohne eine Grundsatzdiskussion über Datensicherungen lostreten zu wollen ...