Benutzereinstellungen in den GPOs werden nicht übernommen

  • Hallo Leute,


    ich hoffe ich bin hier richtig. Ich habe ein Problem bei dem ich gerade resigniere. Ich habe einen Windows 2012 R2 Server als DC, auf dem Gruppenrichtlinien definiert sind. Nun ist es so, dass ich einige Richtlinien habe, die Benutzereinstellungen haben und bei der Sicherheitsfilterung nur auf Benutzer angewandt werden sollen. Das hat auch mal funktioniert, nur ist es mitlerweile so, dass manche PCs diese Richtlinie einfach verschmäen.
    Beispiel: Netzlaufwerk einbinden


    Definiert unter Benutzerkonfiguration - Einstellungen - Windows Einstellungen - Laufwerkszuordnung


    Das Objekt bekommt die Sicherheitsfilterung (Authentifizierter Benutzer wird gelöscht):


    TestUser


    Ich melde mich am PC "TestPC" mit dem Benutzer "Testuser" an, nichts passiert. GPResult zeigt mir die Richtlinie nicht an.


    Ändere ich die Sicherheitsfilterung auf:


    TestUser
    TestPC


    Dann klappt die Chose. Daraufhin habe ich die Loopback-Einstellungen geprüft, gleiches Verhalten egal ob ich dort die Option DEAKTIVIERT oder ZUSAMMENFÜHREN auswähle. Auch gem. Tip von Microsoft habe ich den Ordner %windir%\Security\Templates\Policies bis auf die inf-Datei geleert, keine Besserung.


    Ich habe mir schlußendlich selbst nicht mehr getraut, also schnell eine VM aufgesetzt, neues Win 7 drauf, Domäne eingehängt und BANG, alles klappt so wie es sollte, auch reine Benutzereinstellungen werden ohne den PC bei der Sicherheitsfilterung einzutragen übernommen. Ich bin ratlos, es scheint ein PC abhängiges Problem zu sein.


    Hat jemand eine Idee? Oder auch einen Ansatz wo ich noch suchen könnte?


    Gruß


    PS: Auch ein aushängen des PCs und wiedereinhängen in die Domäne hat nichts gebracht

  • Hi Norbert,


    oha, danke! Hab ich tatsächlich nicht gefunden, das meiste waren falsch zugewiesene OUs usw. Vielleicht hatte ich die falschen Stichworte...


    Gibt es bei MS irgend sowas wie ein Newsletter, wo man sowas einmal mitbekommt? Oder wie macht ihr das, lest Ihr die Update Beschreibungen zuerst durch, bevor ihr sie in der Domäne ausrollt? Ich finde das hier ist ja schon eine grundlegende Änderung...


    Gruß


    [edit] Jetzt finde ich auch massenhaft Google-Ergebnisse :P z.B. https://www.windowspro.de/wolf…e-ms-16-072-bzw-kb3163622

    3 Mal editiert, zuletzt von Pronegro ()