Best Practice - Multiple Domain

  • Hallo Forum,


    wir müssen demnächst einen langjährigen Tobit Kunden auf Exchange umstellen (ca. 100 Nutzer) . Aufgrund der Struktur ist es leider zwingend erforderlich dass die Nutzer eine Auswahl der
    Versanddomäne haben. Der Kunde ist eine Handelsvertretung und die Nutzer müssen beim Versand zwischen 3-4 völlig verschiedenen Mail Adressen als Absender wählen können.


    Wir erwarten diverse "Akzeptanzprobleme" bei den Nutzern da dieses aktuell im Tobit nur ein Mausklick ist und wir natürlich schon dem IT Betreuer der Firma erläutert haben,
    dass so etwas im Exchange Umfeld eben kein eingebautes Feature ist.


    Daher meine Frage an das Forum :


    Welche der "Workarounds" für diese Problematik wird bei Euch verwendet und welche würdet Ihr empfehlen ?
    Entscheidend ist natürlich die Systemstabilität und das Handling.


    Aktuell könnte man nach meinem Wissen das "Problem" ja klären indem man entweder den Nutzern neben dem Exchange Account einen 2. Account per POP3 oder IMAP einrichtet und den
    im Outlook nur für den Versand nutzt. (viel manuelle Einrichtung)


    Man könnte aber auch die benötigten 2. / 3. Adresse als eigene Mailbox einrichten und jedem Outlook dann 2-3 Exchange Konten verpassen.
    (höhere Ressourcen auf Exchange Seite aber wahrscheinlich höhere Stabilität da nur ein Protokoll)


    Ich bin mir nicht sicher was ich verwenden soll und hoffe daher auf ein paar Ratschläge bzw. Erfahrungen der Leute hier im Forum mit solchen Konstellationen.


    Vielen Dank


    Chris

  • Hallo,


    nur mal so aus Interesse, hast du schon mal so ein Drittanbieter Tool eingesetzt?
    Oder tendierst du eher zum erstellen von mehreren Postfächern?
    Dabei werden aber doch auch zusätzliche Lizenzkosten fällig.


    Stefan

    • Offizieller Beitrag

    Beim Erstellen von Postfächern werden keine zusätzlichen Lizenzen fällig und damit gibt's auch keine Kosten. Wieso kommt jeder auf die Idee, dass Exchange irgendwelche Postfächer lizenziert? CALs pro Nutzer = Mensch der auf beliebige Anzahl von Mailboxen zugreift oder CAL pro Gerät.


    Tool, welches einige Kunden einsetzen: https://www.exclaimer.de/email-alias-manager-for-exchange/

  • Hi Norbert,


    wahrscheinlich weil jeder das von MS so erwartet ;(


    Bei uns in der Firma habe ich mit den Lizenzen nix zu tun, da haben wir einen Mitarbeiter der sich speziell darum kümmert.


    Stefan


    Von Exclaimer darf ich diese Woche den Signature Manager für Exchange installieren, Firma bzw. Support macht aber bisher einen guten Eindruck

    Einmal editiert, zuletzt von StefanW ()

    • Offizieller Beitrag

    Beim Erstellen von Postfächern werden keine zusätzlichen Lizenzen fällig und damit gibt's auch keine Kosten.

    Was allerdings nur für Microsoft gilt.


    Ich habe schon Virenscanner und Archiv-Software erlebt, die nach tatsächlichen Postfächer lizenziert ist.


    Ansonsten: Exclaimer kann man testen.

    • Offizieller Beitrag

    Ja, wonach sollen sie sich auch richten, wenn es die einzige EInnahmequelle ist von den Exchangeadmins abzuhängen. ;) Ich kenne genügend die sich da nicht gerade fair gegenüber den durchaus preiskorrekten Herstellern verhalten. Und dann aber rumnölen, wenn die Lizenzen umgestellt werden auf ein meist deutlich teureres Modell. ;)


    Bye
    Norbert