Exchange 2013 EDB Verschieben

  • Hallo Liebes Forum,


    ich wollte eine Exchange 2013 Datenbank auf einen anderen Datenträger verschieben, da diese exponentiell wächst, leider klappt dies mit dem Move-DatapasePath CMDlet nicht.
    Gibt es eine Möglichkeit, die EDB Datei per Hand zu verschieben und einzubinden?


    Freundliche Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von reveslage () aus folgendem Grund: Entfernung personalisierter Angaben

  • Kann ich gleich sagen, habe den Vorgang gerade nochmal gestartet. Die DB ist auch schon 160GB groß, dauert also etwas.


    Wie würde es denn zur Not gehen?

  • So, nach einer Nachtschicht melde ich mich wieder. Move-DatabasePath hat beim dritten Mal dann doch ohne Fehler geklappt.
    Allerdings wächst die Datenbank sehr rasant an. Postfächer, die vor einer Woche noch 5GB groß waren, sind nun 90GB groß. Woran kann das liegen?

  • Hi,

    Postfächer, die vor einer Woche noch 5GB groß waren, sind nun 90GB groß. Woran kann das liegen?

    An vielen Mails? 8o


    Scherz beiseite, aber vielleicht solltest du selbst erstmal nachschauen (lassen), was da in den Postfächern ist...


    Kommen viele Mails an die betreffenden Adressen rein (Transportprotokoll gucken)?
    Was ist so groß im Postfach (Posteingang, andere Ordner, einzelne Objekte)? Entweder direkt mit Outlook nachschauen oder per Shell (Get-MailboxFolderStatistics).
    Evtl. mal Postfachreparatur (New-MailboxRepairRequest)?


    Hier weiß doch keiner, was in deinen Postfächern drin ist...

    Mfg, exocheck

  • Exchange 2013 CU11
    Keinerlei Archivierung
    iOS Clients per ActiveSync - ansonsten Outlook 2013


    Folgende Eventlogs habe ich:


    Der Postfachreplikationsdienst von Microsoft Exchange konnte Aufträge in einer Postfachdatenbank nicht verarbeiten.
    Datenbank: Fehlende Datenbank (96e9a059-65f7-427c-91c6-473098d6619f)
    Fehler: Die Datenbank '96e9a059-65f7-427c-91c6-473098d6619f' ist nicht vorhanden.


    und


    Database Mailbox Database 1921913417 (c349c64a-f1d3-4456-8592-36719a58e445) has been offline-repaired (by eseutil.exe) one or more times in the past. However, although this ensures database-level logical consistency and may permit the database to be successfully mounted, Exchange-level logical consistency can no longer be guaranteed. Therefore, all mailboxes should be evacuated from the database and the database should be retired as soon as possible in order to eliminate the potential for unexpected behaviour caused by Exchange-level logical inconsistency.


    This event will continue to be emitted once per hour while the database is mounted as an urgent reminder to evacuate and retire the database as soon as possible.


    Database last repaired: 20.04.2015 09:27:06
    Repair count since the database was last offline-defragmented: 4
    Repair count before the database was last offline-defragmented: 4
    Recovery database?: False


    Sorry, ich bin bei sowas immer recht kurz gehalten.


    Danke für die Hilfe.