Beiträge von reveslage

    Hallo Forum,


    ich habe ein Problem mit Outlook 2013 in Verbindung mit Exchange 2013, aber vorher kurz zur Umgebung:
    Outlook 2013 ist eingerichtet mit einem Exchange 2013 Server und Postfach, zusätzlich sind POP3 Konten eingerichtet, bei denen die eingehenden Mails in das Exchange Postfach bzw. den Posteingang übermittelt werden.
    Bei den Mails, die über den Exchange Server in den Posteingang übermittelt werden, gibt es keine Probleme. Die Mails, die über Outlook per POP in das Exchange Postfach übermittelt werden, werden als Entwürfe im Posteingang angezeigt. Diese können nicht beantwortet, weitergeleitet oder sonstiges werden, wenn Sie geöffnet werden, öffnet sich der Mail Editor.


    Kennt jemand dieses Problem?


    Mit freundlichen Grüßen
    Rainer

    So, ich habe das Problem behoben - es ist ein Trend Micro Worry Free Business Security installiert, bei dem einer meiner Kollegen wohl die automatische Threatsuche deaktiviert hat.


    Kurz nochmal zur Umgebung:
    Es handelt sich um einen Server mit VMware ESXi 6.0, auf dem 3 virtuelle Maschinen laufen:


    1: Domain Controller inkl. Datenserver
    2: Exchange Server (Mailbox und Transport)
    3: Terminalserver, auf dem die User arbeiten (6 User)


    In den Benutzerprofilen der beiden problematischen User existierten diverse Sicherheitsprobleme, u.a. Locky, was mich sehr gewundert hat. Ich habe die Mailboxen der User in .pst exportiert, die User inkl. Profile komplett gelöscht und neu angelegt.
    In der Nacht habe ich auch eine neue Datenbank angelegt und die übrigen Postfächer verschoben, die alte Datenbank ist mittlerweile gelöscht.


    Einen Anwuchs der Exchange Datenbank habe ich bislang nicht mehr feststellen können und ich habe auch nochmal ADWcleaner und Malwarebytes drüber laufen lassen, keine weiteren Funde.
    Das Eventlog ist nun auch sauber.


    Danke nochmal für die Hilfe und eine schöne Restwoche :)

    werde ich heute Nacht machen, möchte aber trotzdem gerne wissen, was jetzt genau das Problem ist. Die Datenbank wurde ja angeblich schon vor längerer Zeit repariert, aber der Anwuchs der Größe ist erst seit einigen Tagen so extrem.
    Ich melde mich wieder, wenn ich etwas herausgefunden habe.

    Das System lief bislang sauber durch, kann mich auch nicht daran erinnern, die Datenbank jemals per eseutil angefasst zu haben (das hätte ich dokumentiert und im Kopf).
    Vielleicht war es einer meiner Kollegen.


    Ich werde gleich erst einmal zum Kunden fahren und mir die Sache vor Ort ansehen - ich habe jetzt festgestellt, dass nur 2 der 6 Benutzer rasant wachsende Postfächer haben.

    Exchange 2013 CU11
    Keinerlei Archivierung
    iOS Clients per ActiveSync - ansonsten Outlook 2013


    Folgende Eventlogs habe ich:


    Der Postfachreplikationsdienst von Microsoft Exchange konnte Aufträge in einer Postfachdatenbank nicht verarbeiten.
    Datenbank: Fehlende Datenbank (96e9a059-65f7-427c-91c6-473098d6619f)
    Fehler: Die Datenbank '96e9a059-65f7-427c-91c6-473098d6619f' ist nicht vorhanden.


    und


    Database Mailbox Database 1921913417 (c349c64a-f1d3-4456-8592-36719a58e445) has been offline-repaired (by eseutil.exe) one or more times in the past. However, although this ensures database-level logical consistency and may permit the database to be successfully mounted, Exchange-level logical consistency can no longer be guaranteed. Therefore, all mailboxes should be evacuated from the database and the database should be retired as soon as possible in order to eliminate the potential for unexpected behaviour caused by Exchange-level logical inconsistency.


    This event will continue to be emitted once per hour while the database is mounted as an urgent reminder to evacuate and retire the database as soon as possible.


    Database last repaired: 20.04.2015 09:27:06
    Repair count since the database was last offline-defragmented: 4
    Repair count before the database was last offline-defragmented: 4
    Recovery database?: False


    Sorry, ich bin bei sowas immer recht kurz gehalten.


    Danke für die Hilfe.

    So, nach einer Nachtschicht melde ich mich wieder. Move-DatabasePath hat beim dritten Mal dann doch ohne Fehler geklappt.
    Allerdings wächst die Datenbank sehr rasant an. Postfächer, die vor einer Woche noch 5GB groß waren, sind nun 90GB groß. Woran kann das liegen?

    Hallo Liebes Forum,


    ich wollte eine Exchange 2013 Datenbank auf einen anderen Datenträger verschieben, da diese exponentiell wächst, leider klappt dies mit dem Move-DatapasePath CMDlet nicht.
    Gibt es eine Möglichkeit, die EDB Datei per Hand zu verschieben und einzubinden?


    Freundliche Grüße