E-mails werden wegen falschen MimeType von Fremdserver abgewiesen

  • Hallo zusammen,


    bei uns ist jetzt schon zum 2. mal in kurzer Zeit folgendes Problem aufgetaucht.


    Wir wollen eine PDF-Datei verschicken und der Empfänger Blockt sie ab. Angeblich nicht RFC konform.
    nach längeren Suchen bin ich auf folgendes gestossen:


    der Mimetype der versendeten Email mit PDF lautet "Content-Type: application/octet-stream"


    und nicht wie folgt "Content-Type: application/pdf"



    Zuerst hab ich mir gedacht das es evtl. an einem Fehlenden Key in der Registry liegt aber der ist auch überall vorhanden. Dann kam für mich allerdings die Frage auf wann und wo werden eigentliche diese Typen vergeben. Bei der Hausinternen Kommunikation wird ja auch kein Internetheader benutzt(stimmt doch, oder?). Werden die entsprechenden typen vom Exchangeserver vergeben oder werden diese von unserem Mailprovider entsprechend erstellt. Unser Exchange Server nutzt ja nur dieses eine Standard Postfach für alle emails.



    Hoffe jemand weiss Rat.



    LG Wally

  • Hört sich gut an:)


    Aber als ich dann beim IIS angekommen bin war alles richtigt eingestellt.
    Bekommt der Exchange seine MimeTypes von IIS oder verwaltet der sie doch selber

  • ich hab das ganze mal heute morgen durchgespielt.


    hab zu meinen t-online Acc ne mail mit PDF geschickt.


    die mit dem Texteditor geöffnet. darin stand "Content-Type: application/octet-stream"


    Also der Fehler, bzw. die nicht RFC konforme mail, kommt bei jedem an. Als Gegentest hab ich mal mit t-online PDF verschickt und angeschaut und alles kam so raus wie es sollte mit : "Content-Type: application/pdf"


    wir schicken unsere emails über einen externen Mialserver weg von Schlund und Partner. Nach anfrage bei denen hiess es, wir leiten die mails so weiter wie sie ankommen der fehler liegr bei Ihnen :(



    Schade hatt emich schon gefreut das es bei denen liegt ;)

  • Wenn du mir das sagst wie ich das herausfinde, sag ich dir es sofort ;)


    Ich Sehe die email halt immer erst wenn sie wieder ankommt.

  • So hab die mail zu einem anderen Konto geschickt.


    Leider kein Internetheader vorhanden indem ich mal schauen kann. Selbst mit dem texteditor bekomme ich fast nur wirre Zeichen. Blödes Outlook Format :( Es steht zwar hier und dar was in Klartext aber weder octet-stream oder pdf :)


    gibt es noch ne andere Möglichkeite sich die email anzuschauen? In unserem Hexmail (Spamblocker) kann ich zwar auch Mime anschauen aber eben nur da.