"Erneut senden" nach Unzustellbarkeit

  • Hallo,


    einige Benutzer aber nicht alle haben folgenden Fehler festgestellt:


    Vorgehen:
    Öffnen der unzustellbarkeits-Mail
    Klick auf "Erneut senden"-Button
    Angezeigt E-Mail (noch korrekt) senden
    Im Gesendetet Objekte liegt dann eine E-Mail, deren Inhalt sehr kryptisch aussieht, Bsp:
    ?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????


    Dieser Fehler ist reproduzierbar.
    Outlook 2003 arbeitet mit Exchange 2003 zusammen.



    etwas ratlos, Arne

  • Da alle Mitarbeiter denselben Virenscanner nutzen stellt sich sich Frage, warum es bei einigen zu dem Problem kommt, und bei anderen nicht?


    Ich werde das mal testen, mit und ohne Virenscanner.


    Gruss, Arne

  • Hallo,


    wir sind jetzt einen Schritt weiter. Es wurde folgender Test durchgeführt:


    Nennen wir die Problem Person mal MA1 und den zugehörigen PC: PC1.
    Eine andere Person, die dieses Problem nicht hat MA2 und PC2.


    MA1 an PC1: führt zum o.g. Fehler
    MA2 an PC2: kein Fehler
    MA2 an PC2 mit Zugriff auf Postfach von MA1, bei Unzustellbarkeitsmeldung von MA1: kein Fehler
    MA1 an PC2: führt zum o.g. Fehler


    Ich würde sagen, da ist etwas im Profil von MA1, denn unabhängig an welchem PC MA1 arbeitet, es tritt immer dieser Fehler auf.
    Es liegt auch nicht an der Unzustellbarkeitsmeldung, da MA2 ohne Fehler die Nachricht erneut senden kann. Und damit fällt wohl auch ein Erklärung aus, dass es am Virenscanner liegt.


    Da dieser Fehler aber bei verschiedenen Benutzern auftritt, möchte ich jetzt ungern beigehen und allen Benutzern ein neues Profil verpassen.


    Irgendwelche Ideen?


    Gruss, Arne


    PS: bei dem Test ist uns noch etwas aufgefallen:
    Wenn die Original-Nachricht an X geht, und mit erneut senden der Empfänger mit Y überschrieben wird, so erhält Y zwar die Nachricht, in der E-Mail wird als Empfänger aber X angezeigt (sowohl im Postausgang als auch im Posteingang von Y)

  • Unter OWA steht mir nicht die Möglichkeit zur Verfügung, aus der Unzustellbarkeitsbenachrichtigung die E-Mail erneut zu versenden.


    Das mit dem Profil werde ich erst am Di testen können...


    Danke schon mal bis hier hin.


    Schöne Pfingsten,
    Arne

  • Hallo,


    nach einigen Tests ist das problem geklärt.


    Es liegt an einem Macro, welches bei manchen Benutzern installiert ist. Es ist von einem Fremdanbieter.


    Hat etwas gedauert, dass heruaszufinden, weil mal wieder einige Informationen der Nutzer fehlten.


    Gruss, Arne