Exchange 2003 <-> 2010 Migration abbrechen

  • Hallo alle zusammen, nicht wundern über den komischen Titel. Es ist wirklich so und mal wieder trifft der Satz zu erstens kommt es anders zweitens als man denkt. Ich habe die Migration eines 2003er Exchange zu einem 2010 gestartet. Wie sich jetzt aber herausstellt, läuft der neue Server sehr schlecht und hat wohl einen Hau im System verursacht durch einen Hardware-Schaden (Fehler im RAM, sogar Bild-Dateien wurden zerstört). Es wurden noch keine Postfächer oder auch öffentliche Ordner übertragen (Gott sei Dank!), nur der Exchange 2010 installiert, der seine Connectoren im 2003er eingepflanzt hat, sodass ich die Postfächer schieben könnte usw. Ich würde nun gerne diese Maschine loswerden und den Exchange 2010 auf einer anderen sauber aufgesetzten Maschine erneut installieren. Ich habe das ganze Internet nach Exchange Migration abbrechen usw. durchsucht. Ich finde nur Themen, wie ich das Verschieben von Postfächern usw. abbrechen kann. Kann ich einfach hingehen und den Exchange 2010 deinstallieren und ihn wieder auf einer anderen Maschine installieren? Ich bin für jeden Rat dankbar, der mir hilft diese verkorkste Maschine loszuwerden. Das Loswerden der Maschine ist aus meiner Sicht leider alternativlos :(


    Viele Grüße
    Daniel

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    wenn du noch nichts verschoben hast, spricht nichts dagegen, den einfach wieder zu deinstallieren.


    Damit man später nicht manuell mittels ADSI Edit eingreifen muss, würde ich dann die neue Maschine mit gleichem Namen und IP ins LAN bringen.
    (wegen der Connectoren..)


    Ggf. muss man bei der Deinstallation der Mailbox-Rolle noch Hand anlegen.


    ;)

  • Hi Norbert, gleicher Name geht nicht mehr, habe den neuen neuen schon als neuen DC eingerichtet :) notfalls muss ich dann halt den guten alten ADSI Edit bemühen :)


    Danke dir!

  • Moin :)


    Der DC darum weil der alte SBS zufällig auch gerade noch die Flügel streckt...


    ja die Quelle ist ein SBS, aber du hast recht ich setze ja alles auf Hyper-V auf und mache nun noch eine zweite Maschine (W2K12R2 SRV) die gleich heißt und die selbe IP hat als Exchange Server.


    bessere Idee oder?

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    besser.


    Mit Server 2012R2 Standard darfst du 2 VM betreiben - wenn der Host nichts macht.


    1* DC / Fileserver, 1* Exchange, ist doch perfekt.


    Bitte für die VM die 2te Netzwerkkarte zuweisen, die 1te für das Verwaltungs-Netz nehmen.
    Hier eine der besten Seiten zu Hyper-V, die es auf Deutsch gibt, betreibt ein Freund von mir:
    https://www.hyper-v-server.de/
    (Im Moment lange Ladezeiten...)


    ;)

  • Super, ich liebe den HyperV Server. Danke für die Seite. Alle Neu-Installationen setzte ich immer auf dem kostenlosen HyperV Core auf, so auch diese. Somit kann ich die beiden Lizenzen für DC/File und den neuen Exchange nutzen.


    Wie ich heute Nacht feststellte habe ich doch schon drei nicht genutzte Postfächer verschoben gehabt, unter anderem das des Administrators. Ich habe diese nun zurückgeschoben (auf den alten) und eines gelöscht, das niemand mehr braucht. Jetzt werde ich den deinstallieren, den anderen mit gleichem Namen und gleicher IP neu installieren und hoffen und beten dass alles gut geht. Ansonsten habe ich im aller äußersten Notfall auch noch zwei Checkpoints der VMs :)

  • später will ich dann die zwei Maschinen auf den zweiten (dann reparierten Server) mit HyperV replizieren lassen. Das ist echt eine tolle Sache :)

    • Offizieller Beitrag

    Alle Neu-Installationen setzte ich immer auf dem kostenlosen HyperV Core auf


    Es ist egal, ob Du Core oder Standard installierst. Durch die Standard-Lizenz darfst Du zwei VM betreiben. Der Vorteil bei Core ist nur, dass man aus versehen keine Funktionen aktivieren kann, die dann einen Lizenzverstoss darstellen.

    später will ich dann die zwei Maschinen auf den zweiten (dann reparierten Server) mit HyperV replizieren lassen. Das ist echt eine tolle Sache

    Bringt Dir nichts. Weder Exchange noch DC sind im Betrieb von Hyper-V Replikation supported.


    Theoretisch könnte das so aussehen:
    Host 01: DC01 + File + EX01
    Host 02: DC02 + File + EX02


    DC und EX nutzen die eingebauten HA-Methoden, für den File-Server nimmst Du Hyper-Replication.


    Lizenzrechtlich werden dann 4 Standard-Lizenzen, 2 Exchange und die CALs für die Mitarbeiter gebraucht. Kommt SA oder EA ins Spiel, können sich die Zahlen noch mal ein wenig ändern.