OWA Virtuelle Verzeichnis eigenschaften überschrieben- hilfe?

  • Hallo,


    ich habe Exchange 2003 auf Windows Server 2003 laufen, WebAcess hat auch bis vor kurzen gut funktioniert.
    Dann habe ich aber am Webserver etwas rumkonfiguriert um HTTP Auth mit PHP ISAPI hinzubekommen und dabei habe dann leider ausversehen beim Rootverzeichnis gesagt: "Einstellungen übernehmen und auf alle Unterverzeichnisse vererben"... seit dem geht OWA nicht mehr.
    Er zeigt mir statt OWA nur die Dateien in dem Ordner an bzw. die Verzeichnisse... Nun weiss ich nicht wie ich das Rückgängig machen soll, da ich nicht weiss wie die ursprünglichen Einstellungen für die ganzen spezial Verzeichnisse von OWA waren. Und ich hab leider auch kein BackUp was ich einspielen könnte :( .
    Daher meine Frage, kann man das nicht irgendwie resetten und alles auf die Ausgangswerte setzen?
    Oder was kann ich machen damit OWA wieder funktioniert?
    Es stimmt nur etwas nicht mit dein Virt. Verzeichnis Einstellungen. Ich kann mich mit http://servername/exchange/username/ auch einloggen bekomme dann statt owa leider nur die verzeichnisse angezeigt, wie Posteingang etc.
    Er hat natürlich auch die Dokumenteneinstellungen vom Root Verzeichnis übernommen also sowas wie zuerst index.php, dann index.html, dann default.asp etc. und da er davon anscheinend keins findet und bei den Verzeichnisoptionen "Verzeichnis durchsuchen" aktiviert ist, zeigt er mir einfach die Unterordner an... Wenn ich die Option deaktiviere bekomme ich leider auch kein OWA sondern nur einen Zugangsberechtigungsfehler...


    Kann mir da bitte jemand helfen?
    Vielen Dank
    Xaero35

  • hm... ich hab leider kein BackUp oder sonstiges....


    Gibt es keine Möglichkeit das irgendwie auf die Standart werte zu setzen oder ähnliches?


    MfG
    Xaero35

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Nobby,


    anscheinend ist da wohl kein Backup der Metabase durchgeführt worden, daher helfen die von Dir angegebenen Artikel nicht allzuviel.


    hmmm, ich befürchte, dass Du den IIS nochmals neu installieren musst.


    Dazu kann ich Dir aber erst morgen was dazu sagen.


    Hostest Du auch Webseiten auf dem IIS? Oder ist der nur für den Exchange zuständig?

  • Auf dem IIS läuft noch eine Intranet Page aber es ist zu verschmerzen, wenn die mal ein paar Stunden nicht funktioniert...


    Und wenn ich den IIS neuinstalliere, werden dann die ganzen Exchange OWA verzeichnisse wieder neuangelegt?


    Vielen Dank
    MfG
    Xaero35

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    also, ich kann jetzt nur von der Exchange Seite sprechen.


    Da müsstest Du einfach in systemsteuerung > Software > Windows Komponenten hinzufügen/entfernen den IIS deinstallieren.


    Dann im Verzeichnis windows\system32\inetsrv verfizieren dass die metabase.xml Datei nicht mehr vorhanden ist.


    Dann Reboot und das ganze wieder installieren.


    ggf. ASP.net etc auch wieder hinzufügen.


    Dann Windows 2003 SP1 wenn der installiert ist, auch nochmals installieren.
    Dann Exchange 2003 Reinstall und auch die Service Packs von Exchange noch nachinstallieren.


    Was Du alles mit der Webseite machen musst, kann ich Dir nicht sagen, da ich nicht weiss wie die aufgebaut ist.


    Dann u.U. nochmals das Zertifikat hinzufügen und OWA müsste wieder laufen.

  • Hm... das ist ja schon ziemlich viel Aufwand... kann man sich die einstellungen nicht einfach wieder manuell richtig einstellen?


    Mir kommt es ziemlich heftig vor, nur wegen überschriebener Verzeichnis einstellungen so viele Dinge dafür neuinstallieren zu müssen...


    sicher das es da nicht einen einfacheren weg gibt?


    mfg
    xaero35

  • Hm... wenn ich Exchange einfach "drüber installiere" bringt das nichts?


    Also wenn ich das richtig verstandne habe muss ich den IIS komplett deinstallieren... und dann wieder installieren... und exchange muss ich auch komplett deinstallieren??