Registry Eintrag für Datenbankgröße Beschränkung fehlt komplett

  • habe immer gedacht, dass man die DB Größe IMMER beschränken soll.


    Wenn ein Postfach bzw. DB aus mehreren Gründen (Virus oder Sofware bzw. Hardware Fehler)
    "amok" läuft, dann könnte das bzw. die rasant wachsen...


    Viel Grüße
    Peter

    • Offizieller Beitrag

    habe immer gedacht, dass man die DB Größe IMMER beschränken soll.


    Wenn ein Postfach bzw. DB aus mehreren Gründen (Virus oder Sofware bzw. Hardware Fehler)
    "amok" läuft, dann könnte das bzw. die rasant wachsen...


    Die Größenbegrenzung in der Registry ist eine reine RAM-Begrenzung und schadet in der Praxis mehr, als es nützt. Beim RAM gilt, dass sich Exchange das nimmt, was er braucht und es nur Lösung gibt, wenn zu wenig RAM im Server steckt: Mehr RAM reinstecken.


    Falls Du auf der Festplatte einen Sicherheitspuffer haben willst (kann ich verstehen, habe ich auch), dann muss Du Quotas benutzen und damit den Plattenplatz begrenzen.

  • Hallo Robert,


    Danke für Deine Antwort!


    Darf ich fragen wie da jetzt RAM ins Spiel kommt? mit dem Registry Eintrag wird doch physikalische Größe der Datenbank (*.edb Datei) geregelt.


    Viele Grüße


    Peter

    • Offizieller Beitrag

    Es gibt offiziell nur Registry-Keys für den RAM-Verbrauch einer Datenbank.


    Einen Exchange-Einstellung, um die Größe der *.edb-Datei zu begrenzen, gibt es offiziell nicht.


    Dein Key ist eingentlich ein Relikt aus Zeiten von 2003 und war ein Bug in 2013. Ich weiß gar nicht, ob der Bug noch aktuell ist oder mittlerweile gefixt. Ähnliche Fehler hatte aber auch 2007 und 2010 noch.


    Auf keinen Fall sollte er aber dazu "missbraucht" werden, irgendwas zu begrenzen. Da der Wert unsupportet ist, kann alles mögliche passieren, im besten Fall wird er einfach nur ignoriert und die Platte ist trotzdem voll.


    Und nur um noch mal zu wiederholen, was die anderen schon sagten: Die Migration MUSS von außen nach innen erfolgen, d.h. zuerst die CAS/HT hochziehen und dann die Mailboxserver.