öffentliche Ordner und ein Postfach mit weiterem SBS synchronisieren?

  • werd ich machen, er faselte grade etwas von wegen das man den zweiten als domänen backup controller missbrauchen könnte und das es so irgendwie gehen wird, er hat es auf jeden fall schon erfolgreich getestet und wirds mir morgen im einzelnen zeigen :=)

  • hum hab die lizenzrichtlinien vom sbs noch gar nich gesehen, aber vorstellen kann ichs mir...


    werde von morgen auf jeden fall mal berichten, auch was die legale/illegale seite angeht, die mir aber in unserem falle (es geht um 1 öffentlichen ordner) relativ egal is ;)

  • Hallo Hannes, danke für die Infos, mich würde auch interessieren obs mit dem Premium oder standard auch geht.


    Zu den Lizenzen muss ich sagen das es um zwei sbs mit zugehörigen Lizenzen geht, die in zwei verschiedenen Domänen agieren. Dem entsprechend halte ich das für legal, das es auch nur darum geht, einem User an einem anderen Standort (domäne2) Einblick auf sein Postfach und die öffentlichen Ordner zu gewähren, ohne das über webaccess und dergl. gearbeitet wird.



    Gruss Kodiak

  • keine sorge webmaster, ich würde niemals in einem öffentlichen forum links auf irgendwelche illegalen seiten posten, hab sowas selbst mal betreut und weiss daher das man eh immer mit einem bein im knast steht ;)


    ich denke das es lizenzrechtlich fast ne grauzone ist. offiziell geht es nunmal nicht das sich die beiden sbsdomänen mögen, ich finde jedoch keine stelle im lizenzrecht (lasse mich sehr gern eines besseren belehren ) die ausschliest das man nicht über eine hintertür doch eine kommunikation der beiden sbs hinkriegen darf :)


    ob workaround oder nicht kann ich nicht sagen, wenn dann wahrscheinlich nur mit eurer hilfe da ich selbst noch recht neu im business bin und dadurch fachlich nicht gerade der ansprechpartner schlechthin für serverfragen bin ;) helfen tu ich doch aber immer gern

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Hannes,


    dann schau Dir doch mal folgenden Link an:


    Anbei ein Link der alle wichtigen Fragen zum SBS 2003 Server
    http://www.microsoft.com/windo…aluation/faq/default.mspx


    Ich kann nur dazu sagen, dass der SBS ja auch nur ein Bruchteil dessen kostet was alle Produkte zusammen kosten.


    Daher kann ich die Einschränkungen schon nachvollziehen. Juristisch kann ich nix dazu sagen, da ich kein Anwalt o.ä. bin.

  • ich sehe lediglich das es keine trusts im ads kann, nicht das es lizenzrechtlich nicht erlaubt ist, oder hab ich da nun was überlesen?
    ich denk weiterhin das es ne art grauzone ist, ms versuchts durch das fehlende trust im ads zu unterbinden, verbietet es aber nicht => wers trotzdem schafft darfs machen ;)


    zudem glaub ich dasses ms weniger auf uns arme admins abgesehen hat was das angeht solange wir schön brav unsere lizenzen kaufen und das hab zumindest ich in letzter zeit gut getan ( 80 cals, 3 sbs premium etc pp :))




    achja, das sie versuchen es zu unterbinden kann ich beim preis auch sehr gut verstehen, dieser ist beim sbs premium nämlich mehr als fair :)

    • Offizieller Beitrag

    Das es geht ist keine Frage... Durch eine erweiterung der Lizenz, kann man ein Pack installieren, wodurch ein SBS zu einem Vollständigen Server ohne die Einschränkungen vom SBS wird. :)


    Daher würde ich es auch als ein Lizenzbruch ansehen. Wenn mal einer kommt um dies zu prüfen, haftest Du als Admin dafür, also lass Dir dieses ToDo schriftlich von dem Vorgesetzten geben.


    Immer sauber bleiben! :D


    Gruss
    Heinz