Aktivierung von EAS

  • `
    Hallo zusammen,
    wir haben einen Exchange 2010 auf einem SBS2011 und wollen ActiveSync nutzen. Für bestimmte Funktionen sind Enterprise CALs erforderlich. Z.B. die Funktion für ein Archivpostfach muss ja in den Postfacheigenschaften des Benutzers aktiviert werden.
    Gibt es diese Aktivierung auch für Enterprise CAL-pflichtige EAS-Funktionen?
    Die Standardrichtlinie habe ich unverändert auf ein Android Smartphone angewandt. Die Synchronisation klappt: Mails, Termine und Kontakte kommen an. Aufgaben kann wohl das Smartphone nicht. Anschließend habe ich eine Testrichtlinie erstellt und dem gleichen Adroid Smartphone zugwiesen. Auch hier funktioniert die Synchronisation bis auf die Aufgaben.
    Teile der Testrichtlinie sind nun so konfiguriert, dass eine Enterprise CAL nach meinem Verständnis erforderlich sein sollte. Der Exchange Server zeigt mir aber in der Verwaltungskonsole unter „Exchange 2010-Organisationsstatus “ keine notwendigen Enterprise CALs an. Muss nun die Nutzung der „Enterprise Funktionen“ für EAS irgendwo aktiviert werden oder sind die Enterprise CALS bisher nicht erforderlich, weil das Android Smartphone die Funktionen der Richtlinie zur Konfiguration nicht anwenden kann?
    Wie lasse ich denn die Funktionen der Enterprise CAL erst einmal grundsätzlich weg? Ist der Haken (z.B. Kamera zulassen, WiFi zulassen)drin, sollte die Funktion aktiv sein. Ist der Haken weg, sollte die Funktion inaktiv sein. Das würde aber bedeuten, dass die Enterprise CAL immer notwendig wäre. Daher die Frage nach Aktivierung der EAS-Funktionen für Enterprise CALs.
    Viele Grüße
    Robert

  • Gelesen habe ich was man mit den Zusatzfunktionen in EAS der Enterprise CALS machen kann, nur beim Test ist eben nichts passiert. Die Kamera z.B. war immer noch aktiv auf dem Smartphone. Zudem war das Archivpostfach war auch nur ein Beispiel für die Notwendigkeit von Enterprise CALs. Habe ich geschrieben, dass ich mit EAS auf das Archivpostfach zugreifen möchte? Wenn ja, dann habe ich mich missverständlich ausgedrückt.
    VG Robert

  • Also ist keine separate Aktivierung der Zusatzfunktionen für Enterprise CALS-pflichtige CALS in EAS erforderlich wie bei der Aktivierung bei einem Archivpostfach?

    • Offizieller Beitrag

    Korrekt.


    EAS geht mit der Standard-CAL.


    Ob deine Devices deine EAS-Richtlinien übernehmen, hängt von der Geräten ab.


    IOS ab Version 8.x läuft sauber, ebenso alle Versionen Windows Phone.


    Androiden machen oder nicht was sie solle, das ist ganz stark abhängig von Gerät un der Version.


    ;)

  • Danke Norbert,
    NorbertFE: Wie bereits geschrieben, man kann bei Kamera zulassen einen Haken entfernen oder setzen. Aktiviere ich damit die Kamera oder nicht. in beiden Fällen würde die Richtlinie greifen. Da beim Testen mit zweierlei Richtlinien nichts passiert ist, konnte ich das nicht abschätzen. So einfach, :)