(shared) Mailbox nicht zu erreichen

  • Hallo liebe Alle,


    ich habe hier eine problematische Mailbox, welche zur Mittagszeit (für ca. 2h nicht bzw. nur seeeehr langsam zu erreichen ist).


    Code
    PS: 11  >Test-OutlookConnectivity -Identity problembox -MailboxCredential $cred -Protocol HTTP
    ClientAccessServer   ServiceEndpoint                               Scenario                            Result  Latency
                                                                                                                      (MS)
    ------------------   ---------------                               --------                            ------  -------
    exsrv01.domain.local exsrv01.domain.local                          AutoErmittlung: Webdienstanforde... Erfo...  125.00
    exsrv01.domain.local exsrv01.domain.local                          RpcProxy::VerifyRpcProxy.           Erfo...  109.37
    exsrv01.domain.local exsrv01.domain.local                          RFRI::GetReferral.                  Erfo...  140.62
    exsrv01.domain.local exsrv01.domain.local                          NSPI::GetProfileDetails.            Erfo...  234.37
    exsrv01.domain.local exsrv01.domain.local                          Mailbox::Connect.                   Erfo...   78.12
    exsrv01.domain.local exsrv01.domain.local                          Mailbox::Logon.                     Erfo... 9984.25


    Die Mailbox liegt zusammen mit anderen Mailboxen in einer Datenbank. Alle anderen Mailboxen in der DB sind normal erreichbar. Die Datenbank liegt auf einem eigenen Raid10 - der macht also nix anderes. Laut Storage gibt es auch keine höhere I/O in der Zeit.



    Da es sich um ein öffentliches Postfach handelt, welches nicht im Outlook gecached wird, ist für den Benutzer zu der Zeit das Outlook quasi nicht zu bedienen.


    So gegen 14:00 ist dann plötzlich alles wieder normal

    Wo kann ich nachvollziehen oder noch besser einstellen, was der in den 2 Stunden mit dem Postfach macht? (Ich bin momentan der Meinung, dass da irgendein Dienst seine Arbeit verrichtet)
    Ist das Postfach mit 212000 Elementen in 54 Ordnern einfach zu groß?


    Ich habe diverse Sachen schon abgeklopft, leider ohne spürbare Änderungen


    läuft ne Sicherung? -nein
    virenscan? - nein
    hypervreplikation - die läuft eh alle 15 min, trotzdem testweise mal deaktiviert - keine Änderung
    Aufgabenplanung - keine Aufgabe im betreffendem Zeitraum
    neue Throttlingpolicy für die MB mit RCAMaxConcurrency = $null



    Laut Ereignislog gibt es keine Warnungen in der Zeit.
    Einige MSExchangeIS mit der ID 9826 gibt es in der Zeit (nicht nur in der Zeit - die kommen ja kontinuierlich rein)



    Hat jemand ne Idee?


    Viele Grüße

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    bist Du sicher, dass es nicht doch ein Virenscanner auf dem Client ist? Das klingt wie typisch "Zur Mittagspause mal den PC scannen".


    Ansonsten frage ich mal, warum Du die nicht per Cache Mode einbindest. Erfahrungsgemäß macht eine manuelle Einbindung als zweite Mailbox gerade bei großen Mailboxen oder Mailboxen mit vielen User weniger Ärger.

  • Moin,


    bist Du sicher, dass es nicht doch ein Virenscanner auf dem Client ist? Das klingt wie typisch "Zur Mittagspause mal den PC scannen".

    Ja, da bin ich mir sicher. Zumal das PS-Cmdlet Test-OutlookConnectivity auch auf dem Server zu der Zeit > 10 sek für Mailbox::Logon benötigt



    Ansonsten frage ich mal, warum Du die nicht per Cache Mode einbindest. Erfahrungsgemäß macht eine manuelle Einbindung als zweite Mailbox gerade bei großen Mailboxen oder Mailboxen mit vielen User weniger Ärger.

    Cache Mode ist nicht so schön da ~ 10 Leute auf einem Terminalserver dann sinnlos große ost-dateien rumliegen haben und der Suchindex dann aus dem Tritt kommt.


    Eine Einbindung als zweite Mailbox bringt leider nix, da es wie gesagt wurscht ist, welcher Client sich von wo einloggen will. Außerdem gibt's dann kein Drag'n'Drop mehr
    Die vielen User kann man als Problem eigentlich auch ausschließen, da am Wochenende das gleiche Phänomen zu beobachten ist.



    Moin,


    ergänzend zu Robert:
    Replikation von Exchange, DC, SQL ist nicht supportet.


    ;)


    nach Beenden der Replikation besteht das Problem nach wie vor.




    Die Frage war, ob jemand weiß ob man bspw. mittels Leistungsüberwachung dem Problem auf die Schliche kommen kann. ggf gibt es auch empfehlenswerte 3rd-Party-Tools.