Same old story - Automatische Antwort

  • Hey,


    dies ist mein erster Post im MSX-Forum, daher bitte ich um Nachsicht, sollte ich essentielle Informationen im Eingangspost unterschlagen :)


    Die Ausgangssituation:
    Mein Chef bat mich vor einigen Monaten unseren Auto-Responder von Domainfactory gegenüber Spammern zu deaktivieren, damit diese nicht auch noch eine Reaktion unsererseits bekommen. Daraufhin habe ich den DF A-R ausgeschaltet und in seinem Outlook-Account eine Regel auf alle eingehenden Nachrichten aktiviert, welche eine Nachricht vom Server (have server message) los schickt. Dort wird dann erklärt, dass man die Mail empfangen hat und sich schnell um eine Antwort kümmern wird.


    Komplikationen:
    Schon von Anfang an haben die Ausnahmen in der Regel nicht richtig funktioniert. Zum Beispiel werden trotz der Ausnahme (keine A-R an die interne Domain), Automatische Antworten innerhalb des Hauses verschickt.


    Das Problem:
    Öfter kommt es vor, dass Automatische Antworten von den Empfängern zurück geschickt werden. Die Outlook-Regel besagt, dass auf Automatische Antworten nicht geantwortet werden soll. Dennoch ist dies der Fall. Somit haben wir eine wunderbare Schleife. Ich erhalte daraufhin Mails im Minutentakt, mit der Bitte, die Schleife aufzulösen. Ich logge mich dann auf den Server ein, und filtere den Absender im Antispam des Hub-Transports der Organisationskonfiguration heraus.



    Meines Erachtens ist diese Lösung sehr, sehr stümperhaft und es nervt sowohl den Chef, als auch mich.
    Ich habe mich schon zu Third Party Tools schlauer gemacht (immer noch nicht schlau, aber immerhin :D ), kann aber nicht sagen, ob das wirklich Not tut.
    Habt ihr Erfahrungen/Lösungsansätze, wie ich die Ausgangssituation professionell lösen kann? Es handelt sich um ein einzelnes Postfach.


    Beste Grüße
    Robert

  • Hi Norbert,


    Danke für deine Antwort!
    Gibt es denn eine Möglichkeit, wie man jetzt deutlich einfacher so eine Mail-Kette unterbrechen kann?
    Ich kann nicht wirklich nachvollziehen, weshalb die Outlook-Regel nicht gänzlich greift. Unter anderem soll ja nicht auf Automatische Antworten geantwortet werden. Dies wird trotzdem fleißig gemacht...


    Danke
    Robert

    • Offizieller Beitrag

    Gibt es denn eine Möglichkeit, wie man jetzt deutlich einfacher so eine Mail-Kette unterbrechen kann?


    Nein, weil es keine 100% eindeutigen Regeln dafür gibt. Bzw. gibt es die zwar, aber nur für "ganz" automatische Vorgänge. Das nennt sich dann MDN.


    Deine Regel im Outlook ist z.B. kein automatische Antwort im Sinne der RFC. Das ist einfach nur eine Mail. Und natürlich antwortet dann die andere Seite auch darauf.


    Der Exclaimer Autoresponder merkt sich z.B. Mails, die als automatische Antwort rausgehen und antwortet nur nach einstellbarer Zeit erneut.


    Der normale Abwesenheitsassistent schickt dagegen eine korrekte MDN raus (merkt sich den Absender aber auch). Und ein korrekt konfigurierter Mailserver auf der anderen Seite erkennt das auch und antwortet nicht darauf.


    Übrigens: Spammer schicken mit gefälschten Absender. Da ist es ziemlich egal, ob ich auf Spam eine automatische Antwort schicke oder nicht. Der Spammer bekommt die eh nicht zu Gesicht.
    Wegen Spammer muss man diese Verrenkungen nicht machen.

  • Hallo Robert,


    auch dir vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Dann werde ich mal zusehen da eine gescheite Software zu bekommen. Unendlich nervig ist das so, wie es jetzt läuft.
    Zu den Spammern: Ja, das war auch meine Anmerkung, aber es ging wohl vielmehr darum, dass man den Trollen Einhalt gebietet. Getreu dem Motto "Don't feed the trolls". Leider hatten wir einige davon.


    Beste Grüße
    Robert


    PS: Ich werde berichten, wofür wir uns entschieden haben. Allerdings habe ich noch ein wenig Urlaub :)

  • So.
    Bin heute den ersten Tag wieder in der Firma. CodeTwo wurde von meinem Abteilungsleiter als Tool der Wahl ausgesucht. Habe die Regeln konfiguriert und eingestellt, dass maximal fünf mal in einer Stunde auf eine E-Mail geantwortet werden kann.
    Fein-Tuning folgt bestimmt noch, aber fürs erste tut es, was es soll.


    Vielen Dank für eure Meinungen!


    Beste Grüße
    Robert