Letzter Versuch - Festplattenplatz-Limit erreicht, Mails werden nicht mehr angenommen, Datenbank läßt sich nicht verschieben

  • Also wenn es so funktioniert, dann mach ich mir jetzt die Arbeit und verschiebe alle Postfächer in eine neue Datenbank auf der neuen Platte. Und ich kann anschließend die alte DB auf der Platte C löschen?

  • Interessante Neuigkeit: Ich wollte grade auf dem leeren Volume eine neue Datenbank erstellen. Auch dabei erhalte ich den Fehler:


    Zusammenfassung: 2 Element(e). Erfolgreich: 0, Fehler: 1.
    Verstrichene Zeit: 00:00:06


    Neue(r)/(s) New Database 21082015
    Fehler


    Fehler:
    Fehler bei Active Directory-Vorgang mit ml350.Niesen.local. Bei diesem Fehler ist kein Wiederholungsversuch möglich. Zusätzliche Informationen: Es steht nicht genug Speicherplatz auf dem Datenträger zur Verfügung.
    Active Directory-Antwort: 00000070: SysErr: DSID-02070BE1, problem 28 (No space left on device), data -529


    Unbekannter Fehler.
    Hier klicken, um die Hilfe aufzurufen... http://technet.microsoft.com/d…f1&e=ms.exch.err.Ex6AE46B


    Warnung:
    Die Postfachdatenbank "New Database 21082015" wurde aufgrund des folgenden Fehlers nicht gelöscht: Fehler bei Active Directory-Vorgang auf ml350.Niesen.local. Das Objekt 'CN=New Database 21082015,CN=Databases,CN=Exchange Administrative Group (FYDIBOHF23SPDLT),CN=Administrative Groups,CN=Niesenex,CN=Microsoft Exchange,CN=Services,CN=Configuration,DC=Niesen,DC=local' ist nicht vorhanden..


    Ausführungsversuch eines Exchange-Verwaltungsshellbefehls:
    new-mailboxdatabase -Server 'KOMSERVER' -Name 'New Database 21082015' -EdbFilePath 'F:\New Database 21082015\New Database 21082015.edb' -LogFolderPath 'F:\New Database 21082015'


    Verstrichene Zeit: 00:00:06


    New Database 21082015 einbinden
    Abgesagt

  • Alles bestens, keine Fehler. Ich hebe mal das RAID1 auf und versuche es mal mit der einzelnen Platte. Wobei die C-Partition auf einem gleichen Plattenpärchen läuft.

    Einmal editiert, zuletzt von szantis ()

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    1. leg den Ordner "New Database 21082015" von Hand an und stell sicher, dass die lokalen Administratoren Vollzugriff habe.


    2. bitte stell sicher, dass es die administrative Freigabe F$ ghibt


    3. bitte stell sicher, dass die Gruppe "Exchange Trusted Subsystem" Mitglied der lokalen Administratoren ist.

  • Also, ich denke ich weiß woran es liegt, oder lag. Der Exchange bezieht sich ja in seinen Fehlermeldungen immer noch auf den alten Domain-Controller. Dessen Festplatte war randvoll. Nachdem ich auf der Platte mal was Platz geschaffen hatte, ließ sich schon mal eine neue Datenbank anlegen. Ich habe dem Exchange unter "Konfigurationsdomänencontroller" den richtigen DC eingetragen. Den alten DC habe ich aus dem AD entfernt. Und nochmal das Verschieben der Datenbank gestartet. Die Fehlermeldung kam so nach ca. 30 Minuten. Jetzt sind schon 32 Minuten um..... und er ist fertig!


    Allen die mir Tipps gegeben haben vielen Dank!!


    Gruß Stefan