Postfachspeicher gelöscht - Datensicherung vorhanden

  • Hallo Leute,


    mir ist etwas blödes passiert.
    Habe im Auftrag eines Kunden einen User gelöscht, sowie den Postfachspeicher des Users.
    Jetzt stellte sich heraus, das das der falsche User war.
    Ich habe eine aktuelle Datensicherung, auf der auch das komplette Exchange-Verzeichniss gesichert ist.


    Kann ich (bzw. wie?) den Postfachspeicher des glöschten Users wieder irgendwie herstellen?

    • Offizieller Beitrag

    Das löschen eines Postfaches ist in der Regel nix schlimes!
    Wenn ich im Active Directory einen Benutzer markiere und dann sage Postfach löschen wird das Postfach nach dem Wartungsassistenten in der Nacht oder durch Ausführung des "CleenUp Agent" auf den Postfachspeicher, das gelöschte Postfach als getrennt (rotes x) angezeigt! Wenn Du nun auf das Postfach die rechte Maustaste drückst und sagst "verbinden", kann das Postfach einen Benutzeraccount zugeodnet werden. Dieser darf aber nicht emailaktiviert sein!


    Wurde aber das Postfach geleert (nicht mehr in der EDB enthalten), so kannst Du das nur noch über eine Rücksicherung machen.


    Solltest Du die Sicherung auf Briglevelebene machen, einfach das Postfach zurücksicheren und einem Benutzeraccount wieder verbinden (zuordnen).


    Bei einer Vollsicherung bleibt nur noch die RSG oder ein anderer Server.


    Weitere Infos zu dem Thema findest Du in der How-To "Recovery (Wiederherstellung von Exchange 2003)".


    Gruss
    Heinz

  • Hm, hört sich leicht an.
    Was ist eine Briglevelebene-Sicherung?
    Ich sichere mit Backup-Exec täglich immer den kompletten Server.
    Ist das Postfach von dem glöschten User eine DB-Datei, oder sind alle User in einer DB-Datei?
    Falls eine DB-Datei pro User - wo find ich die genau?
    Kann ich diese dann einfach vom Sicherungsband wieder in das laufende System kopieren, und dann dieses Postfach wieder dem User zuweisen?

    • Offizieller Beitrag

    Hab gerade gesehen, das Ihr Exchange 2000 habt. RSG ist leider erst ab 2003.


    Also Briglevelsicherung ist auf Postfach / Mailebene und ist eine zusätzliche Sicherung zu der bestehenden Vollsicherung! Musst Du mal im Backup schauen, ob Du bei der Rücksicherung das einzelne Postfach auswählen kannst. Eine EDB beinhaltet mehrere Postfächer! Bei einer Standard Edition hast Du nur eine EDP für Postfächer und eine EDB für Öffentliche Ordner.


    Zitat

    Kann ich diese dann einfach vom Sicherungsband wieder in das laufende System kopieren, und dann dieses Postfach wieder dem User zuweisen?


    Bei 2000 rate ich Dir davon ab! Wenn Ihr wirklich nur die EDB Sichert, empfehle ich Dir das Tool Ontrack für cd 500 Euro. Damit kannst Du aus einer EDB, ein Postfach in eine PST schreiben und dem Benutzer wieder Importieren. Den Link zum Hersteller und eine Demo version findest Du im Downloadbereich.


    Aber vielleicht brauchst Du ja das BAckup nicht wenn das Postfach nur getrennt ist. Schau doch mal im Exchange System Manager nach. "Postfachspeicher -> Postfächer" ob da die Person noch gelistet ist und ein kleines X am namen hat. Dann brauchst Du es wie bereits beschrieben nur noch verbinden.


    Gruss
    Heinz