Raumpostfach- autom. Buchung von heute auf morgen ohne Funktion

  • Ich habe ein Raumpostfächer, das eine autom. Buchungsverarbeitung hat (ohne delegates), und plötzlich den Dienst einstellt.


    Ich schicke eine Reservierung an einen Raum. Die Buchungsanfrage wird nicht verarbeitet (keine Bestätigung per Mail und kein Eintrag im Kalender des Raums). Der Termin ist nur in meinem Kalender sichtbar.


    Der Raum hat nach wie vor den RecipientType "Room Mailbox" und CalendarProcessing zeigt weiter "AutoAccept".


    Ich habe mal das Raumpostfach in eine andere Datenbank verschoben. Danach ist das Ergbnis leicht anders.


    Ich schicke eine Buchung ab und der Termin erscheint nun im Kalender des Raumpostfachs, nicht aber in meinem. Eine Mail vom Raum erhalte ich nach wie vor nicht.


    Die Buchungsanfragen sollten ja im Papierkorb des Raumpostfachs landen, nachdem diese verarbeitet wurden. Dort liegen aber keine.


    Exchange 2010 SP3 Rollup Update 10


    Hat jemand einen Tipp für mich?


    Beste Grüße


    Daniel

    Beste Grüße
    Daniel
    Exchange 2010 SP3 (6x HUB/CAS und 6x MBX) - S4B Server 2015 - Outlook 2013
    Archivierung: Symantec Enterprise Vault

    Einmal editiert, zuletzt von dheinrich ()

  • Wenn man einen Delegate einträgt funktioniert es auch nicht. Termin wird weder unter Vorbehalt eingetragen, noch wird eine Mail an den Delegate ausgesteuert.

    Beste Grüße
    Daniel
    Exchange 2010 SP3 (6x HUB/CAS und 6x MBX) - S4B Server 2015 - Outlook 2013
    Archivierung: Symantec Enterprise Vault

    • Offizieller Beitrag

    Moin Daniel,


    die Erfahrung zeigt, das nichts von alleine nicht mehr geht. :)


    Kannst du das an irgendwas festmachen, Update oder Konfig-Änderung von einem Proxy, Gateway oder so?


    Wann hat der 2010er seine Updates bekommen?


    Hast du dabei den KB3067505 installiert?


    ;)

  • HI Norbert,


    KB3067505 ist installiert.


    Mit Deiner Aussage hast Du natürlich Recht. :D


    Ich kann das Verhalten nur an nichts festmachen. Soweit mir bekannt, wurde an den Gateways etc. nichts gedreht.
    Die Exchange Server habe ich am 21.07. zuletzt gepacht. Die Konfiguration des Postfachs sieht unverändert aus.
    Im Moment habe ich keine Idee, wie man das wieder in die Spur bringt bzw. was das Problem verursacht haben könnte.


    Bei anderen Raumpostfächern funktioniert die Automatik wie gehabt.

    Beste Grüße
    Daniel
    Exchange 2010 SP3 (6x HUB/CAS und 6x MBX) - S4B Server 2015 - Outlook 2013
    Archivierung: Symantec Enterprise Vault

  • Auf dem Postfachserver wo der Raum liegt? Ok, werde ich heute Abend testen.


    Frage: Woher die Annahme, das dieses eine Update sich nach Wochen negativ auf ein einziges Raumpostfach auswirkt?

    Beste Grüße
    Daniel
    Exchange 2010 SP3 (6x HUB/CAS und 6x MBX) - S4B Server 2015 - Outlook 2013
    Archivierung: Symantec Enterprise Vault

  • Hi Norbert, hat leider nichts gebracht. Situation unverändert.


    Ich habe auch nochmal alle Einstellung über das Postfach gejagt:



    Set-CalendarProcessing-id xyz-AutomateProcessing AutoAccept -ProcessExternalMeetingMessages$false -BookingWindowInDays 730 -AllowRecurringMeetings $true-ForwardRequestsToDelegates $false -AllowConflicts $false-EnforceSchedulingHorizon $false -ScheduleOnlyDuringWorkHours $false-DeleteAttachments $true -DeleteComments $true -RemovePrivateProperty $true-DeleteSubject $true -AddOrganizerToSubject $true -DeleteNonCalendarItems $true-TentativePendingApproval $true -EnableResponseDetails $true -OrganizerInfo$true -AllRequestOutOfPolicy $false -AllBookInPolicy $true-AllRequestInPolicy $false-AddAdditionalResponse $false-RemoveOldMeetingMessages $true-AddNewRequestsTentatively $true-RemoveForwardedMeetingNotifications $false

    Beste Grüße
    Daniel
    Exchange 2010 SP3 (6x HUB/CAS und 6x MBX) - S4B Server 2015 - Outlook 2013
    Archivierung: Symantec Enterprise Vault

    • Offizieller Beitrag

    Hi Daniel,


    warum ist ein Insider und kann ich nicht schreiben.


    Sonst ist alles wie es soll?


    Keine komischen Fehler auf den CAS oder MBX?


    BTW: mittlerweile ist man wieder bei Multirole als Empfehlung, bei 2016 geht das gar nicht anders.


    Du hast einen Loadbalancer vor den CAS?


    ;)

  • Moin Norbert,


    ja, sonst ist alles wie es sein soll. Ein Insider? Ich kann schweigen ;)


    Nach der Deinstallation konnte ich das Update aber nicht wieder installieren. "Not capable" sagt Windows, obwohl es KB3067505 für Server 2008 R2 64-bit ist.


    Einen LB haben wir vor den CAS Servern, ja.


    Aber nochmal, es geht ja nur um ein Raumpostfach. Von denen haben wir um die 140 und der Rest läuft scheinbar normal. Jedenfalls haben sich sonst keine User gemeldet und meine Stichproben war auch gut.


    Das mit dem Multiroles weiß ich, wird beim Upgrade auf 2013 bzw. 2016 auch berücksichtigt.
    Ich habe ab Montag Urlaub und wollte dieses Problem ungern meinen Kollegen überlassen :|


    Best


    Daniel

    Beste Grüße
    Daniel
    Exchange 2010 SP3 (6x HUB/CAS und 6x MBX) - S4B Server 2015 - Outlook 2013
    Archivierung: Symantec Enterprise Vault

    • Offizieller Beitrag

    Moin Daniel,


    andere Idee hätte ich auch nicht.


    Der KB wird dir nach dem nächsten reboot wieder angeboten.


    Ich hätte auch keine Idee mehr, wenn du am Montag in Urlaub gehst, ggf. ein Ticket aufmachen und dann muss das leider dein Kollege zu Ende bearbeiten.


    Schönen Urlaub, schalte mal ab.


    ;)